Lizenzierungsoptionen

2. Open Licencing

Open Licencing ist ein Jahresabonnement, bei dem Unternehmen Benutzern aus einem Pool gemeinsam genutzter Einzellizenzen Zugriff auf Revu eXtreme gewähren können. Die Open Licencing-Option bietet Unternehmen aller Grössen jederzeit und an jedem Ort volle Flexibilität und die Vorteile von Mengenrabatten beim Kauf mehrerer Softwarelizenzen.

Einzellizenzen können jederzeit zu einer bestehenden Open License hinzufügt werden. Der Preis wird anteilsmässig je nach Verlängerungsdatum berechnet. Für aktive Abonnements sind kostenlose Upgrades und Wartungsoptionen verfügbar. Ausserdem können Sie per E-Mail, telefonisch oder über Bluebeam Drawings* mit unserem technischen Supportteam Kontakt aufnehmen.

*Drawings wurde gemäss dem US-amerikanischen CAD-Standard® (NCS) optimiert.

Wie funktioniert Open Licencing?

  1. Starten Sie einfach Revu, um eine Einzellizenz über das Bluebeam Gateway anzufordern. Dabei handelt es sich um unser Webportal, auf dem alle Lizenzen sowie die gesamte Nutzung von Bluebeam Drawings* gehostet und verwaltet werden.
  2. Wenn eine Einzellizenz verfügbar ist, weist das Gateway diese Einzellizenz dem Benutzer automatisch zu und autorisiert Revu für die Ausführung auf diesem Computer.
  3. Sollten alle verfügbaren Einzellizenzen belegt sein und gerade verwendet werden, begrenzt das Gateway weitere Anfragen für die Ausführung von Revu.
  4. Sobald ein aktiver Benutzer Revu schliesst, gibt das Gateway die Einzellizenz wieder frei und stellt sie unverzüglich wieder für andere Benutzer zur Verfügung.

*Drawings wurde gemäss dem United States National CAD Standard® (NCS) optimiert.


Welche Funktionen stehen dem Administrator bei der Open Licencing-Option zur Verfügung?

  • Zugriff auf das Bluebeam Gateway
  • Anzeige mit Anzahl der aktiven Revu-Benutzer vs. Anzahl der verfügbaren Einzellizenzen
  • Einblick in Nutzungstrends über einen auswählbaren Kalenderzeitraum
  • Zugriff auf historische Daten mit Überschreitungen der maximal erlaubten Installationen
  • Export von Protokollen, registrierten Computern und Benutzernamen
  • Verwaltung mehrerer Einzellizenzen über eine einzige Benutzeroberfläche
  • Einladen weiterer Administratoren zur Unterstützung bei der Verwaltung der aktiven Benutzer

Welche Versionen und Editionen von Revu werden von Open Licencing unterstützt?

Open Licensing unterstützt Revu eXtreme, Version 2017 und höher.


Was passiert, wenn ein Open Licence-Benutzer Internetzugang verliert?

In Situationen, in denen die Verbindung zum Internet vorübergehend nicht verfügbar ist, oder wenn ein Computer ausserhalb des Büros ist und keine Verbindung herstellen kann, wechseln Open Licence-Einzellizenzen in einen Offline-Modus. Im Offline-Modus kann das Programm auf jedem Gerät drei Tage lang verwendet werden, bevor eine Verbindung zum Bluebeam Gateway hergestellt werden muss.


Was passiert, wenn alle Einzellizenzen in meinem Open Licence-Pool ausgecheckt sind und jemand dringend mit Revu arbeiten muss?

Administratoren haben die Möglichkeit, sich am Gateway anzumelden und Benutzer mit inaktivem Status manuell freizugeben. Wenn der Administrator eine Einzellizenz freigibt, während ein Benutzer im Programm arbeitet, geben wir die Lizenz zwar frei, aber schützen auch den aktiven Benutzer, indem wir ihm ein Weiterarbeiten ermöglichen, damit er seine Arbeit nicht verliert. Erst wenn der Benutzer Revu schliesst und erneut aufruft, benötigt er eine verfügbare Open licence-Einzellizenz, um mit Revu weiterarbeiten zu können.


Wie werden Upgrades innerhalb von Open Licences verwaltet?

Wir verstehen, dass ein vollständiges Upgrade von Software innerhalb eines Unternehmens Zeit braucht. Wenn Sie eine Open Licence nutzen und ein Upgrade zur nächsten Version verfügbar wird, wird derselbe Pool von Einzellizenzen von der aktuellen und der neuen Version weiterhin gemeinsam genutzt. Dadurch profitieren Sie von maximaler Flexibilität, wenn in Ihrer Umgebung inkrementelle Upgrades erforderlich sind.