Markup-Übersicht


Markupübersichten sind eine Möglichkeit, einen Bericht über alle Markups zu veröffentlichen, einschließlich aller eingebetteten Bilder oder Videos, aus einem oder mehreren PDFs. Dadurch wird die Übertragung und Bearbeitung von Daten bei Großprojekten wesentlich vereinfacht.  Die Übersicht kann an einen Drucker gesendet, in einer CSV- oder XML-Datei gespeichert und in Excel und anderen externen Programmen geöffnet werden oder an das Ende eines PDF angehängt werden.  Übersichten unterscheiden sich von Markupexporten vor allem darin, dass die in der Übersicht enthaltenen Daten so formatiert sind, dass sie von anderen Programmen gelesen werden können.

Benutzer können entweder eine einzelne Markupübersicht für mehrere PDFs oder in einem Stapel pro PDF eine einzelne Übersicht erstellen. Es können auch mehrere Übersichten zum Bereich, Verfasser oder einem anderen Datentyp in der Markupliste erzeugt werden.

Übersichten sind in hohem Maße konfigurierbar und bieten umfangreiche Filter- und Sortieroptionen. Benutzer können benutzerdefinierte PDF-Berichte mit Firmenlogo generieren oder XML- und CSV-Übersichten exportieren, wodurch nützlich Daten äußerst portabel werden. Exporteinstellungen können gespeichert werden, sodass angepasste Markupberichte schnell und einfach erneut erstellt werden können.

Eine Markupübersicht lässt sich über das Menü „Stapel“, die Markupliste oder die Seitenleiste „Miniaturansichten“ erstellen.

OpenErstellen eines Übersichtsberichts
  1. Gehen Sie zu Stapel >  Übersicht. Das Dialogfenster Markupübersicht wird geöffnet.

  2. Wenn Sie einen zuvor gespeicherten Stapel aus mehreren PDFs verwenden möchten, klicken Sie auf Laden und wählen Sie die gewünschte Stapeldatei aus.
  3. Standardmäßig ist das aktuell aktive PDF automatisch in der Übersicht enthalten. Wenn Sie weitere Dateien aufnehmen möchten, wählen Sie eine der folgenden Optionen aus dem Menü Hinzufügen aus:
    • Dateien hinzufügen: Fügt einzelne Dateien aus einem Netzwerk oder von einem lokalen Laufwerk hinzu. Wenn Sie diese Option auswählen, öffnet sich das Dialogfenster „Öffnen“. Navigieren Sie zum entsprechenden Speicherort und wählen Sie die gewünschten Dateien aus.
    • Geöffnete Dateien hinzufügen: Fügt alle Dateien hinzu, die derzeit in Revu geöffnet sind.
    • Ordner hinzufügen: Fügt alle Dateien eines ausgewählten Ordners in einem Netzwerk oder auf einem lokalen Laufwerk hinzu, wobei Dateien in Unterordnern nicht hinzugefügt werden. Wenn Sie diese Option auswählen, öffnet sich das Dialogfenster „Ordner auswählen“. Navigieren Sie zum gewünschten Ordner und wählen Sie diesen aus.
    • Ordner hinzufügen (einschließlich Unterordner): Fügt alle Dateien eines ausgewählten Ordners in einem Netzwerk oder auf einem lokalen Laufwerk sowie sämtliche Dateien in allen Unterordnern hinzu. Wenn Sie diese Option auswählen, öffnet sich das Dialogfenster „Ordner auswählen“. Navigieren Sie zum gewünschten Ordner und wählen Sie diesen aus.
    • Derzeitiges Set hinzufügen: Fügt alle im aktuellen Set enthaltenen Dateien hinzu.
  4. Wenn Sie eine Datei aus der Liste entfernen möchten, klicken Sie auf Entfernen.
  5. Zum Speichern dieses Dateienstapels für die spätere Verwendung klicken Sie auf Speichern.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte Spalten.

  7. Wählen Sie die Markupdaten, die in diesen Übersichtsbericht aufgenommen werden sollen, in der Liste aus.
    • Wenn Sie eine zuvor gespeicherte Konfiguration verwenden möchten, klicken Sie auf Konfiguration laden und wählen Sie die gewünschte Konfiguration aus.
    • Spalten, die derzeit keine Markupdaten enthalten, fehlen ebenfalls. Aktivieren Sie Leere Spalten anzeigen, um sie aufzunehmen. Damit können Benutzer bereits zu Beginn eines Projekts alle Spalten in eine Übersicht aufnehmen, von denen sie wissen, dass sie sie letztendlich benötigen. So können sie während der gesamten Projektlaufzeit ein einheitliches Berichtsformat aufrechterhalten.
  8. Um die Position bestimmter Markupdaten im Bericht zu ändern, ziehen Sie diese mit Drag-and-drop an die gewünschte Position.

    • Dadurch ändert sich nur die Reihenfolge, in der die Daten dargestellt werden, nicht die Sortierreihenfolge. Beispiel: Sie möchten, dass „Dateiname“ als erste Information im Bericht angezeigt wird, aber nach „Betreff“ sortieren. In diesem Fall verschieben Sie „Dateiname“ an die oberste Position in der Liste. Die Sortierreihenfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt im Verfahren festgelegt.
    • Beachten Sie außerdem, dass Sie basierend auf den jeweils an oberster Position in der Liste angezeigten Markupdaten separate Berichte erstellen können. Wenn dies gewünscht wird, verschieben Sie unbedingt jeweils das erforderliche Datenelement an die oberste Position.
  9. Klicken Sie auf die Registerkarte Filtern und Sortieren.

  10. Um Informationen zu Markups zu filtern, klicken Sie auf den zugehörigen Eintrag in der Spalte Filter (standardmäßig entsprechen die Einstellungen bereits vorhandenen Filtern von Markuplisten oder der Einstellung [Alle], falls zuvor keine Filter angewendet wurden) und wählen Sie die Elemente aus, die im Bericht erscheinen sollen. Auf diese Weise kann die Übersicht gefiltert werden, sodass Ihnen beispielsweise nur Probleme in einem bestimmten Bereich oder Markups von einem bestimmten Verfasser angezeigt werden. Sie erhalten nur den Bericht, den Sie benötigen, und in der Übersicht müssen keine redundanten Positionen erstellt werden.
    • Wählen Sie Alle Spalten anzeigen aus, um nach Daten zu filtern, die nicht in der Übersicht enthalten sind.
  11. Um die im Bericht angezeigten Informationen zu sortieren, wählen Sie eine oder mehrere Sortieroptionen aus und beginnen Sie mit Sortieren nach. Alle folgenden Sortieroptionen werden mit dem Label Gefolgt von versehen, wobei mit jeder Einstellung eine neue Option angezeigt wird. Wählen Sie aus, ob die jeweilige Auswahl in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge aus dem zugehörigen Menü sortiert werden soll.

  12. Klicken Sie auf die Registerkarte Ausgabe.

  13. Wählen Sie im Menü Exportieren als das gewünschte Format für den Übersichtsbericht aus.
  14. Wählen Sie Datei nach Erstellen öffnen aus, damit der Bericht nach dem Erstellen automatisch geöffnet wird. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn unter Exportieren als die Einstellung Drucken ausgewählt wurde.
  15. Wählen Sie Vorhandene Dateien überschreiben aus, um ggf. vorhandene Dateien mit demselben Namen im Speicherort zu überschreiben. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn unter Exportieren als die Einstellung Drucken ausgewählt wurde.
  16. Vergewissern Sie sich, dass im Feld Exportieren in der gewünschten Speicherort genannt wird. Andernfalls klicken Sie auf Ändern und wählen Sie den gewünschten Ordner aus. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn unter Exportieren als die Einstellung Drucken ausgewählt wurde.
  17. Ändern Sie bei Bedarf den Titel. Der Name der Übersichtsdatei wird auf Grundlage dieser Informationen festgelegt.
  18. Um das aktuelle Datum am Ende des Titels hinzuzufügen, wählen Sie Datum an Titel anhängen aus.
  19. Um separate Berichte basierend auf den Daten der primären Sortierung zu erstellen (dies sind die Daten an oberster Position in der Liste im vorherigen Bildschirm), wählen Sie Mehrere Berichte erstellen pro [Daten] aus. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn unter Exportieren als die Einstellung Drucken ausgewählt wurde.
  20. Weitere Optionen variieren je nach unter Exportieren als gewähltem Dateityp. Nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor:

    OpenCSV-Optionen

    Einschließen: Legen Sie die Datentypen fest, die in den Bericht aufgenommen werden sollen:

    • Markups: Berücksichtigt nur Markupdaten.
    • Gesamtwerte: Schließt nur die Gesamtwerte ein, die entsprechend der aktuellen Sortierspalte in der Markupliste berechnet wurden.
    • Markups und Gesamtwerte: Schließt sowohl die Markupdaten auch die Gesamtwerte ein, die entsprechend der aktuellen Sortierspalte in der Markupliste berechnet wurden.

    Spaltenüberschriften: Aktivieren Sie diese Option, um oben im CSV-Dokument eine Zeile einzufügen, in der die Spaltentitel aus der Markupliste enthalten sind.

    ID-Spalten: Wählen Sie diese Option aus, um Spalten für ID und Übergeordnetes Element zum CSV-Dokument hinzuzufügen. Das ist besonders nützlich für gruppierte Markups, deren übergeordnetes Markup in der Spalte Übergeordnetes Element angegeben wird.

    Messeinheiten: Wählen Sie diese Option aus, um Spalten für die Messeinheiten neben den in der Übersicht enthaltenen Messdaten hinzuzufügen.

    Zahlen formatieren: Die Formatierung der Zahlen in den benutzerdefinierten Spalten bleibt im Bericht erhalten. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden die Zahlen in diesen Spalten in den Bericht aufgenommen, jedoch nicht formatiert.
    OpenXML-Optionen

    Einschließen: Legen Sie die Datentypen fest, die in den Bericht aufgenommen werden sollen:

    • Markups: Berücksichtigt nur Markupdaten.
    • Gesamtwerte: Schließt nur die Gesamtwerte ein, die entsprechend der aktuellen Sortierspalte in der Markupliste berechnet wurden.
    • Markups und Gesamtwerte: Schließt sowohl die Markupdaten auch die Gesamtwerte ein, die entsprechend der aktuellen Sortierspalte in der Markupliste berechnet wurden.

    Messeinheiten: Wählen Sie diese Option aus, um Spalten für die Messeinheiten neben den in der Übersicht enthaltenen Messdaten hinzuzufügen.

    Zahlen formatieren: Die Formatierung der Zahlen in den benutzerdefinierten Spalten bleibt im Bericht erhalten. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden die Zahlen in diesen Spalten in den Bericht aufgenommen, jedoch nicht formatiert.
    OpenPDF-Optionen

    Vorlage: Wählen Sie diese Option aus, um eine PDF-Berichtsvorlage auszuwählen, anhand derer Ihr Bericht generiert wird. Neue PDF-Vorlagen können mithilfe der Schaltfläche  Importieren importiert werden. Sobald eine PDF-Vorlage importiert wurde, wird sie so lange in der Vorlagenliste angezeigt, bis sie mit der Schaltfläche  Entfernen gelöscht wird.

    • Klicken Sie auf Bearbeiten, um den Berichtsbereich in der PDF-Vorlage neu zu definieren.

    Seitenumbruch einfügen pro: Wählen Sie diese Option aus, um Seitenumbrüche gemäß den im zugehörigen Menü ausgewählten Daten zu erstellen.

    Deckblätter mit Bereichen erstellen: Wählen Sie diese Option aus, um ein Deckblatt hinzuzufügen, das eine große Darstellung des Bereichs enthält, auf den vor jedem Seitenumbruch verwiesen wird. Nur verfügbar, wenn Seitenumbruch einfügen pro auf Bereich festgelegt ist.

    Stil: Wählen Sie Tabelle oder Fluss.

    Fluss: Bei diesem Übersichtsstil werden die Markups einzeln mit einem berichtähnlichen Informationsblock aufgeführt.

    Tabelle: Bei diesem Übersichtsstil werden die Markups in tabellarischer Form dargestellt, die der Markupliste selbst mehr ähnelt.

    Miniaturansicht: Legen Sie die Größe des Vorschaubilds für die einzelnen Markups fest, die in der Übersicht aufgeführt werden. Die Miniaturansicht gibt sowohl das Aussehen des Markups als auch den Inhalt des zugrunde liegenden PDFs (wenn die Option Seiteninhalte einschließen aktiviert ist) in dem Bereich des PDFs wieder, in dem sich das Markup befindet.

    Seiteninhalt einschließen: Wählen Sie diese Option aus, um den zugrunde liegenden PDF-Inhalt als Teil des Vorschaubereichs in die Übersicht aufzunehmen. Ist diese Option nicht aktiviert, wird nur das Markup berücksichtigt. Wird diese Option aktiviert, wird zum Generieren des Berichts unter Umständen wesentlich mehr Zeit benötigt. Aktivieren Sie die Option also möglichst nicht, wenn Sie sie nicht benötigen oder wenn das Generieren der Übersicht sehr lange dauert.

    Abstand: Geben Sie den Umfang des umgebenden Kontextes ein, der um das Vorschaubild in der Markupübersicht angezeigt werden soll. Mit einem höheren Wert wird mehr Kontext angezeigt.

    OpenAndere Optionen

    Klicken Sie auf Optionen, um eine der folgenden Einstellungen vorzunehmen:

    Seitengröße: Legen Sie die Seitengröße und die Ausrichtung (Hochformat oder Querformat) der PDF-Ausgabe fest.

    Gesamtsummen einschließen: Die sortierten Gesamtwerte, die nach der aktuellen Sortierspalte in der Markupliste berechnet wurden, werden im Bericht berücksichtigt. Dies erweist sich als besonders hilfreich, damit Mitarbeiter oder Subunternehmer Zwischensummen unkompliziert berechnen können.

    Absolute Hyperlinks einschließen: Aktivieren Sie diese Option, um einen Hyperlink zu einem absoluten Pfad mit jedem Markup im Übersichtsbericht einzuschließen, der zu der Markupseite im Quelldokument führt.

    Aufnahmezusammenfassung einschließen: Für alle mit der Option Erfassen eingebetteten Bilder und Videos wird eine größere Ansicht als Anhang in den Bericht aufgenommen. Dies ist insbesondere dann von Nutzen, wenn die auf der Übersichtsseite zulässigen Miniaturansichten zu klein sind (was meist der Fall ist, wenn mehrere Bilder oder Videos in ein oder mehrere Markups eingebettet sind).

    Medien als verknüpfte Dateien anfügen: Wählen Sie diese Option aus, um Bilder und Videos, die mit der Option „Kameraaufnahme“ eingebettet wurden, als verknüpfte Dateien an den Übersichtsbericht anzufügen. x. Wenn Sie auf ein Vorschaubild in der Aufnahmezusammenfassung klicken, wird das Bild oder Video im Standard-Viewer des Geräts geöffnet.

    Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn die Option Aufnahmezusammenfassung einschließen aktiviert ist.

    OpenDruckoptionen

    An aktuelles PDF anfügen und damit verlinken: Wählen Sie diese Option aus, um die Übersicht an das aktuelle PDF anzuhängen und Hyperlinks zu den ursprünglichen Markups einzuschließen.

    Vorlage: Wählen Sie diese Option aus, um eine PDF-Berichtsvorlage auszuwählen, anhand derer Ihr Bericht generiert wird. Neue PDF-Vorlagen können mithilfe der Schaltfläche  Importieren importiert werden. Sobald eine PDF-Vorlage importiert wurde, wird sie so lange in der Vorlagenliste angezeigt, bis sie mit der Schaltfläche  Entfernen gelöscht wird.

    • Klicken Sie auf Bearbeiten, um den Berichtsbereich in der PDF-Vorlage neu zu definieren.

    Seitenumbruch einfügen pro: Wählen Sie diese Option aus, um Seitenumbrüche gemäß den im zugehörigen Menü ausgewählten Daten zu erstellen.

    Deckblätter mit Bereichen erstellen: Wählen Sie diese Option aus, um ein Deckblatt hinzuzufügen, das eine große Darstellung des Bereichs enthält, auf den vor jedem Seitenumbruch verwiesen wird. Nur verfügbar, wenn Seitenumbruch einfügen pro auf Bereich festgelegt ist.

    Stil: Wählen Sie Tabelle oder Fluss.

    Fluss: Bei diesem Übersichtsstil werden die Markups einzeln mit einem berichtähnlichen Informationsblock aufgeführt.

    Tabelle: Bei diesem Übersichtsstil werden die Markups in tabellarischer Form dargestellt, die der Markupliste selbst mehr ähnelt.

    Miniaturansicht: Legen Sie die Größe des Vorschaubilds für die einzelnen Markups fest, die in der Übersicht aufgeführt werden. Die Miniaturansicht gibt sowohl das Aussehen des Markups als auch den Inhalt des zugrunde liegenden PDFs (wenn die Option Seiteninhalte einschließen aktiviert ist) in dem Bereich des PDFs wieder, in dem sich das Markup befindet.

    Seiteninhalt einschließen: Wählen Sie diese Option aus, um den zugrunde liegenden PDF-Inhalt als Teil des Vorschaubereichs in die Übersicht aufzunehmen. Ist diese Option nicht aktiviert, wird nur das Markup berücksichtigt. Wird diese Option aktiviert, wird zum Generieren des Berichts unter Umständen wesentlich mehr Zeit benötigt. Aktivieren Sie die Option also möglichst nicht, wenn Sie sie nicht benötigen oder wenn das Generieren der Übersicht sehr lange dauert.

    Abstand: Geben Sie den Umfang des umgebenden Kontextes ein, der um das Vorschaubild in der Markupübersicht angezeigt werden soll. Mit einem höheren Wert wird mehr Kontext angezeigt.

    OpenAndere Optionen:

    Klicken Sie auf Optionen, um eine der folgenden Einstellungen vorzunehmen:

    Seitengröße: Legen Sie die Seitengröße und die Ausrichtung (Hochformat oder Querformat) der PDF-Ausgabe fest.

    Gesamtsummen einschließen: Die sortierten Gesamtwerte, die nach der aktuellen Sortierspalte in der Markupliste berechnet wurden, werden im Bericht berücksichtigt. Dies erweist sich als besonders hilfreich, damit Mitarbeiter oder Subunternehmer Zwischensummen unkompliziert berechnen können.

    Absolute Hyperlinks einschließen: Aktivieren Sie diese Option, um einen Hyperlink zu einem absoluten Pfad mit jedem Markup im Übersichtsbericht einzuschließen, der zu der Markupseite im Quelldokument führt.

    Aufnahmezusammenfassung einschließen: Für alle mit der Option Erfassen eingebetteten Bilder und Videos wird eine größere Ansicht als Anhang in den Bericht aufgenommen. Dies ist insbesondere dann von Nutzen, wenn die auf der Übersichtsseite zulässigen Miniaturansichten zu klein sind (was meist der Fall ist, wenn mehrere Bilder oder Videos in ein oder mehrere Markups eingebettet sind).

  21. Klicken Sie zum Speichern der Konfiguration auf Konfiguration speichern.
  22. Klicken Sie auf OK. Der Bericht wird generiert.
OpenErstellen eines Übersichtsberichts
  1. Gehen Sie in der Symbolleiste „Markupliste“ auf Markupliste > Markups > Übersicht und wählen Sie den gewünschten Übersichtstyp aus. Die verfügbaren Optionen variieren je nach Übersichtstyp.

    OpenCSV-Übersicht
    • Mögliche Optionen für den Seitenbereich:

      • Alle Seiten: Legt den Bereich für alle Seiten fest.
      • Aktuell: Legt den Bereich nur für die aktuelle Seite fest. Die aktuelle Seitenzahl wird in Klammern angezeigt, beispielsweise Aktuell (2), wenn Seite 2 die aktuelle Seite ist.
      • Ausgewählt: Legt den Bereich für die aktuelle Auswahl fest. Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie vor dem Aufrufen des Befehls eine oder mehrere Seiten ausgewählt haben.
      • Benutzerdefiniert: Legt den Bereich für einen benutzerdefinierten Wert fest. Wenn Sie diese Option wählen, wird die Liste durch ein Textfeld ersetzt. So geben Sie einen benutzerdefinierten Bereich ein:
        • Geben Sie die erste und die letzte Seitenzahl ein, getrennt von einem Gedankenstrich. Damit definieren Sie diese beiden Seiten und alle dazwischenliegenden Seiten als Bereich.
        • Trennen Sie Seitenzahlen, die nicht aufeinanderfolgen, durch Kommata voneinander ab.

        Mit der Eingabe 1–3, 5, 9 definieren Sie beispielsweise die Seiten 1, 2, 3, 5 und 9 für den Bereich.

    • Übersichtsoptionen

      • Gefilterte Markups ausschließen: Die Markups, die derzeit aus der Markupliste herausgefiltert sind, werden von der Übersicht ausgenommen. So können Sie mit den Filtern in der Markupliste die gewünschten Markups nach Bedarf in die zu erstellende Übersicht aufnehmen oder entsprechend ausschließen.
      • Ausgeblendete Spalten ausschließen: Wählen Sie diese Option, um in der Markupliste ausgeblendete Spalten auszuschließen, selbst wenn diese Daten enthalten.
      • Zahlen formatieren: Die Formatierung der Zahlen in den benutzerdefinierten Spalten bleibt im Bericht erhalten. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden die Zahlen in diesen Spalten in den Bericht aufgenommen, jedoch nicht formatiert.
    • CSV-Optionen

      • Spaltenüberschriften einschließen: Aktivieren Sie diese Option, um oben im CSV-Dokument eine Zeile einzufügen, in der die Spaltentitel aus der Markupliste enthalten sind.
      • ID-Spalten: Wählen Sie diese Option aus, um Spalten für ID und Übergeordnetes Element zum CSV-Dokument hinzuzufügen. Das ist besonders nützlich für gruppierte Markups, deren übergeordnetes Markup in der Spalte Übergeordnetes Element angegeben wird.
      • Datei nach Erstellen öffnen: Aktivieren Sie diese Option, um den Übersichtsbericht im Standardprogramm des Geräts für CSV-Dateien zu öffnen.
      • Messeinheiten beifügen: Wählen Sie diese Option aus, um Spalten für die Messeinheiten neben den in der Übersicht enthaltenen Messdaten hinzuzufügen.
      • Markups, Gesamtsummen oder Markups und Gesamtsummen einschließen: Treffen Sie im Menü die gewünschte Auswahl. „Markups“ beinhaltet Markupdaten, „Gesamtsummen“ die berechneten Gesamtsummen.
    OpenXML-Übersicht
    • Mögliche Optionen für den Seitenbereich:

      • Alle Seiten: Legt den Bereich für alle Seiten fest.
      • Aktuell: Legt den Bereich nur für die aktuelle Seite fest. Die aktuelle Seitenzahl wird in Klammern angezeigt, beispielsweise Aktuell (2), wenn Seite 2 die aktuelle Seite ist.
      • Ausgewählt: Legt den Bereich für die aktuelle Auswahl fest. Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie vor dem Aufrufen des Befehls eine oder mehrere Seiten ausgewählt haben.
      • Benutzerdefiniert: Legt den Bereich für einen benutzerdefinierten Wert fest. Wenn Sie diese Option wählen, wird die Liste durch ein Textfeld ersetzt. So geben Sie einen benutzerdefinierten Bereich ein:
        • Geben Sie die erste und die letzte Seitenzahl ein, getrennt von einem Gedankenstrich. Damit definieren Sie diese beiden Seiten und alle dazwischenliegenden Seiten als Bereich.
        • Trennen Sie Seitenzahlen, die nicht aufeinanderfolgen, durch Kommata voneinander ab.

        Mit der Eingabe 1–3, 5, 9 definieren Sie beispielsweise die Seiten 1, 2, 3, 5 und 9 für den Bereich.

    • Übersichtsoptionen

      • Gefilterte Markups ausschließen: Die Markups, die derzeit aus der Markupliste herausgefiltert sind, werden von der Übersicht ausgenommen. So können Sie mit den Filtern in der Markupliste die gewünschten Markups nach Bedarf in die zu erstellende Übersicht aufnehmen oder entsprechend ausschließen.
      • Ausgeblendete Spalten ausschließen: Wählen Sie diese Option, um in der Markupliste ausgeblendete Spalten auszuschließen, selbst wenn diese Daten enthalten.
      • Zahlen formatieren: Die Formatierung der Zahlen in den benutzerdefinierten Spalten bleibt im Bericht erhalten. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden die Zahlen in diesen Spalten in den Bericht aufgenommen, jedoch nicht formatiert.
      • Messeinheiten beifügen: Wählen Sie diese Option aus, um Spalten für die Messeinheiten neben den in der Übersicht enthaltenen Messdaten hinzuzufügen.
      • Markups, Gesamtsummen oder Markups und Gesamtsummen einschließen: Treffen Sie im Menü die gewünschte Auswahl. „Markups“ beinhaltet Markupdaten, „Gesamtsummen“ die berechneten Gesamtsummen.
    OpenPDF-Übersicht
    • Mögliche Optionen für den Seitenbereich:

      • Alle Seiten: Legt den Bereich für alle Seiten fest.
      • Aktuell: Legt den Bereich nur für die aktuelle Seite fest. Die aktuelle Seitenzahl wird in Klammern angezeigt, beispielsweise Aktuell (2), wenn Seite 2 die aktuelle Seite ist.
      • Ausgewählt: Legt den Bereich für die aktuelle Auswahl fest. Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie vor dem Aufrufen des Befehls eine oder mehrere Seiten ausgewählt haben.
      • Benutzerdefiniert: Legt den Bereich für einen benutzerdefinierten Wert fest. Wenn Sie diese Option wählen, wird die Liste durch ein Textfeld ersetzt. So geben Sie einen benutzerdefinierten Bereich ein:
        • Geben Sie die erste und die letzte Seitenzahl ein, getrennt von einem Gedankenstrich. Damit definieren Sie diese beiden Seiten und alle dazwischenliegenden Seiten als Bereich.
        • Trennen Sie Seitenzahlen, die nicht aufeinanderfolgen, durch Kommata voneinander ab.

        Mit der Eingabe 1–3, 5, 9 definieren Sie beispielsweise die Seiten 1, 2, 3, 5 und 9 für den Bereich.

    • Übersichtsoptionen

      • Gefilterte Markups ausschließen: Die Markups, die derzeit aus der Markupliste herausgefiltert sind, werden von der Übersicht ausgenommen. So können Sie mit den Filtern in der Markupliste die gewünschten Markups nach Bedarf in die zu erstellende Übersicht aufnehmen oder entsprechend ausschließen.
      • Ausgeblendete Spalten ausschließen: Wählen Sie diese Option, um in der Markupliste ausgeblendete Spalten auszuschließen, selbst wenn diese Daten enthalten.
    • PDF-Optionen
      • An aktuelles PDF anfügen und damit verlinken: Wählen Sie diese Option aus, um die Übersicht an das aktuelle PDF anzuhängen und Hyperlinks zu den ursprünglichen Markups einzuschließen.
      • Hyperlinks erstellen: Aktivieren Sie diese Option, um Hyperlinks von Vorschaubildern der Übersicht zum Bereich dieses Markups im PDF zu erstellen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn An aktuelles PDF anfügen ausgewählt ist.
      • Gesamtsummen einschließen: Die sortierten Gesamtwerte, die nach der aktuellen Sortierspalte in der Markupliste berechnet wurden, werden im Bericht berücksichtigt. Dies erweist sich als besonders hilfreich, damit Mitarbeiter oder Subunternehmer Zwischensummen unkompliziert berechnen können.
      • Seiteninhalt einschließen: Wählen Sie diese Option aus, um den zugrunde liegenden PDF-Inhalt als Teil des Vorschaubereichs in die Übersicht aufzunehmen. Ist diese Option nicht aktiviert, wird nur das Markup berücksichtigt. Wird diese Option aktiviert, wird zum Generieren des Berichts unter Umständen wesentlich mehr Zeit benötigt. Aktivieren Sie die Option also möglichst nicht, wenn Sie sie nicht benötigen oder wenn das Generieren der Übersicht sehr lange dauert.
      • Aktuelle Spaltenbreiten verwenden: Wählen Sie diese Option, damit die Tabelle des Übersichtsberichts die relative Breite der Spalten in der Markupliste übernimmt. Ist diese Option nicht aktiviert, werden eine Reihe von Standardwerten verwendet, um die Breite der Spalten zu bestimmen. Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn unter Stil die Einstellung Tabelle gewählt ist.
      • Titel: Geben Sie einen Namen für die Übersicht und/oder die PDF-Übersichtsdatei ein.
      • Stil: Wählen Sie Tabelle oder Fluss.

        Fluss: Bei diesem Übersichtsstil werden die Markups einzeln mit einem berichtähnlichen Informationsblock aufgeführt.

        Tabelle: Bei diesem Übersichtsstil werden die Markups in tabellarischer Form dargestellt, die der Markupliste selbst mehr ähnelt.

      • Vorschau: Legen Sie die Größe des Vorschaubilds für die einzelnen Markups fest, die in der Übersicht aufgeführt werden. Die Miniaturansicht gibt sowohl das Aussehen des Markups als auch den Inhalt des zugrunde liegenden PDFs (wenn die Option Seiteninhalte einschließen aktiviert ist) in dem Bereich des PDFs wieder, in dem sich das Markup befindet.
      • Abstand: Geben Sie den Umfang des umgebenden Kontextes ein, der um das Vorschaubild in der Markupübersicht angezeigt werden soll. Mit einem höheren Wert wird mehr Kontext angezeigt.
      • Seitengröße: Legen Sie die Seitengröße der PDF-Ausgabe fest.
      • Ausrichtung: Wählen Sie die Ausrichtung der PDF-Ausgabe aus.
      • Ränder festlegen: Mit dieser Option legen Sie die Ränder für die PDF-Ausgabe fest.
  2. Klicken Sie auf OK. Der Bericht wird generiert.

Ähnliche Themen

Markup-Übersicht

Markupliste


Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
Keine Einträge in diesem Bereich