Buch druckenBuch drucken

Lizenzierungsoptionen

Website: ALLPLAN Schweiz AG - E-Learning
Kurs: Bluebeam Helpdesk
Buch: Lizenzierungsoptionen
Gedruckt von: Gast
Datum: Sonntag, 28. April 2024, 16:20

1. Perpetual Licencing

Perpetual Licencing ist ein Lizenzierungssystem, bei dem Unternehmen Revu auf Arbeitsplatzbasis mit einer Seriennummer und einem Produktschlüssel kaufen und registrieren. Perpetual Licencing ist für Revu Standard, CAD und eXtreme erhältlich und kann die Wartung enthalten.

2. Open Licencing

Open Licencing ist ein Jahresabonnement, bei dem Unternehmen Benutzern aus einem Pool gemeinsam genutzter Einzellizenzen Zugriff auf Revu eXtreme gewähren können. Die Open Licencing-Option bietet Unternehmen aller Grössen jederzeit und an jedem Ort volle Flexibilität und die Vorteile von Mengenrabatten beim Kauf mehrerer Softwarelizenzen.

Einzellizenzen können jederzeit zu einer bestehenden Open License hinzufügt werden. Der Preis wird anteilsmässig je nach Verlängerungsdatum berechnet. Für aktive Abonnements sind kostenlose Upgrades und Wartungsoptionen verfügbar. Ausserdem können Sie per E-Mail, telefonisch oder über Bluebeam Drawings* mit unserem technischen Supportteam Kontakt aufnehmen.

*Drawings wurde gemäss dem US-amerikanischen CAD-Standard® (NCS) optimiert.

Wie funktioniert Open Licencing?

  1. Starten Sie einfach Revu, um eine Einzellizenz über das Bluebeam Gateway anzufordern. Dabei handelt es sich um unser Webportal, auf dem alle Lizenzen sowie die gesamte Nutzung von Bluebeam Drawings* gehostet und verwaltet werden.
  2. Wenn eine Einzellizenz verfügbar ist, weist das Gateway diese Einzellizenz dem Benutzer automatisch zu und autorisiert Revu für die Ausführung auf diesem Computer.
  3. Sollten alle verfügbaren Einzellizenzen belegt sein und gerade verwendet werden, begrenzt das Gateway weitere Anfragen für die Ausführung von Revu.
  4. Sobald ein aktiver Benutzer Revu schliesst, gibt das Gateway die Einzellizenz wieder frei und stellt sie unverzüglich wieder für andere Benutzer zur Verfügung.

*Drawings wurde gemäss dem United States National CAD Standard® (NCS) optimiert.


Welche Funktionen stehen dem Administrator bei der Open Licencing-Option zur Verfügung?

  • Zugriff auf das Bluebeam Gateway
  • Anzeige mit Anzahl der aktiven Revu-Benutzer vs. Anzahl der verfügbaren Einzellizenzen
  • Einblick in Nutzungstrends über einen auswählbaren Kalenderzeitraum
  • Zugriff auf historische Daten mit Überschreitungen der maximal erlaubten Installationen
  • Export von Protokollen, registrierten Computern und Benutzernamen
  • Verwaltung mehrerer Einzellizenzen über eine einzige Benutzeroberfläche
  • Einladen weiterer Administratoren zur Unterstützung bei der Verwaltung der aktiven Benutzer

Welche Versionen und Editionen von Revu werden von Open Licencing unterstützt?

Open Licensing unterstützt Revu eXtreme, Version 2017 und höher.


Was passiert, wenn ein Open Licence-Benutzer Internetzugang verliert?

In Situationen, in denen die Verbindung zum Internet vorübergehend nicht verfügbar ist, oder wenn ein Computer ausserhalb des Büros ist und keine Verbindung herstellen kann, wechseln Open Licence-Einzellizenzen in einen Offline-Modus. Im Offline-Modus kann das Programm auf jedem Gerät drei Tage lang verwendet werden, bevor eine Verbindung zum Bluebeam Gateway hergestellt werden muss.


Was passiert, wenn alle Einzellizenzen in meinem Open Licence-Pool ausgecheckt sind und jemand dringend mit Revu arbeiten muss?

Administratoren haben die Möglichkeit, sich am Gateway anzumelden und Benutzer mit inaktivem Status manuell freizugeben. Wenn der Administrator eine Einzellizenz freigibt, während ein Benutzer im Programm arbeitet, geben wir die Lizenz zwar frei, aber schützen auch den aktiven Benutzer, indem wir ihm ein Weiterarbeiten ermöglichen, damit er seine Arbeit nicht verliert. Erst wenn der Benutzer Revu schliesst und erneut aufruft, benötigt er eine verfügbare Open licence-Einzellizenz, um mit Revu weiterarbeiten zu können.


Wie werden Upgrades innerhalb von Open Licences verwaltet?

Wir verstehen, dass ein vollständiges Upgrade von Software innerhalb eines Unternehmens Zeit braucht. Wenn Sie eine Open Licence nutzen und ein Upgrade zur nächsten Version verfügbar wird, wird derselbe Pool von Einzellizenzen von der aktuellen und der neuen Version weiterhin gemeinsam genutzt. Dadurch profitieren Sie von maximaler Flexibilität, wenn in Ihrer Umgebung inkrementelle Upgrades erforderlich sind.


3. Unternehmenslizenzen

Wie funktionieren Unternehmenslizenzen?

Eine Unternehmenslizenz ist ein spezieller Lizenzschlüssel für Bluebeam Revu zur besseren Verwaltung des Durchsatzes von einzelnen Computern. Sie hat die folgenden zwei Funktionen:

  1. Registrierte Computer, die seit 15 Tagen keine Verbindung mehr zu unserem Lizenzserver aufgebaut haben, werden automatisch freigegeben.
  2. Es werden vorübergehend 5% mehr einzelne Installationen ermöglicht als eigentlich maximal zulässig.

Mit anderen Worten: Sobald Sie eine Einzellizenz in Anspruch nehmen, indem Sie einen Rechner über eine Unternehmenslizenz anmelden, wird gelegentlich Datenaustausch zwischen diesem Rechner und dem Lizenzserver von Bluebeam stattfinden, um zu bestätigen, dass der Rechner immer noch aktiv ist. Wenn 15 Tage lang kein Datenaustausch zwischen dem angemeldeten Rechner und dem Lizenzserver stattfindet, wird der Rechner automatisch vom Unternehmens-Lizenzschlüssel freigestellt. Dadurch kann die von diesem Rechner belegte Einzellizenz nun von einem anderen Rechner in Anspruch genommen werden. Die 5 % an zusätzlich möglichen Einzelinstallationen sind ein Puffer, der die Latenzzeit ausgleicht, die zwischen dem Einrichten eines Arbeitsplatzes auf einem neu angemeldeten Rechner und dem Freistellen von nicht länger aktiven Einzellizenzen auftritt. Wenn Sie die maximal zulässige Anzahl an Einzellizenzen überschreiten, wird die Warnmeldung „Anzahl an maximal zulässigen Einzellizenzen überschritten“ angezeigt, und weitere Installationen sind nur noch eingeschränkt möglich.

Der Vorteil von Unternehmenslizenzen liegt darin, dass es nicht mehr notwendig ist, belegte Einzellizenzen manuell zu deinstallieren, wenn die betroffene Einzellizenz auf einen anderen Rechner verlegt, aus dem Netzwerk entfernt oder neu eingerichtet wird. So wird sichergestellt, dass alle Ihre Lizenzen vollständig genutzt werden. Sie können sich Ihre Unternehmenslizenzen jederzeit über unser Webportal, den Bluebeam Gateway, anzeigen lassen und sie dort auch verwalten.

Welche Funktionen stehen dem Administrator bei der Unternehmenslizenzoption zur Verfügung?

  • Zugriff auf das Bluebeam Gateway
  • Anzeige mit Anzahl der aktiven Revu-Benutzer vs. Anzahl der verfügbaren Einzellizenzen
  • Verwaltung mehrerer Einzellizenzen über eine einzige Benutzeroberfläche
  • Einladen weiterer Administratoren zur Unterstützung bei der Verwaltung der aktiven Benutzer

Wie kann ich überprüfen, ob ich all meine zulässigen Einzellizenzen in Anspruch genommen habe? Wird mir das Belegen von mehr als der maximal zulässigen Anzahl an Einzellizenzen zusätzlich in Rechnung gestellt?

Mit einer Unternehmenslizenz erhalten Sie Zugriff auf das Bluebeam Gateway, unser Webportal zur Anzeige und Verwaltung von Unternehmenslizenzen und Open Licences. Im Bluebeam Gateway können Sie sehen, wie viele Lizenzen jeder Version und Edition Sie derzeit besitzen, wie viele Computer oder „Plätze“ für jede Lizenz registriert sind und um welche Computer es sich dabei handelt.

Solange die Gesamtanzahl an registrierten Computern pro Edition nicht mehr als 30 Tage lang Ihre maximale Anzahl an Einzellizenzen überschreitet, entstehen keine weiteren Gebühren für Sie. Wenn Sie Ihre maximale Anzahl erreichen oder überschreiten, können Sie zusätzliche Einzellizenzen erwerben oder Lizenzen freigeben, indem Sie Rechner abmelden, die eine Einzellizenz belegen. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis neu erworbene Einzellizenzen im Gateway aufgeführt werden.


Ich habe mich auf dem Bluebeam-Gateway angemeldet und finde das Gesuchte nicht.

Wie haben vor Kurzem Einzellizenzen auf mit Unternehmensdomainnamen verknüpften Einzelkonten konsolidiert, um ein einfacheres, kundenfreundlicheres Erlebnis zu bieten. In unserem Supportartikel finden Sie weitere Informationen.


Warum kann ich nicht mit meinen bestehenden Anmeldedaten auf den Bluebeam-Gateway zugreifen?

Im Sinne unserer Bestrebungen, ein besseres Kundenerlebnis zu bieten, haben wir die Bluebeam ID geschaffen. Damit können Benutzer nahtlos auf mehrere Bluebeam-Anwendungen zugreifen, darunter Bluebeam Gateway und Bluebeam Studio. Um Ihnen die Einrichtung zu erleichtern, haben wir eine E-Mail bezüglich der Erstellung einer Bluebeam ID an die in unserem System aufgeführten Gateway-Administratoren geschickt. Bitte vergessen Sie nicht, auch in Ihrem Spam-Ordner nachzusehen. Wenn Sie die E-Mail nicht finden können oder weiterhin Schwierigkeiten haben, lesen Sie bitte unseren Supportartikel.


Was ist eine Bluebeam ID (BBID)?

Die Bluebeam ID ist der Benutzername, mit dem Sie nahtlos auf mehrere Bluebeam-Anwendungen zugreifen können, darunter Bluebeam Gateway, Bluebeam Studio und Bluebeam Drawings*. Wenn Sie bereits über ein Studio-Konto verfügen, können Sie die gleiche Kombination aus E-Mail-Adresse und Kennwort für Ihre Bluebeam ID verwenden. Sollten Sie Studio nicht nutzen, können Sie die mit Ihrem Gateway-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse zur Erstellung einer Bluebeam ID verwenden.

*Drawings wurde gemäss dem US-amerikanischen CAD-Standard® (NCS) optimiert.


Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Unternehmenslizenzen in Anspruch nehmen zu können?

Es gibt einige Bedingungen, um Unternehmenslizenzen in Anspruch nehmen zu können. Zuerst müssen Ihre Lizenzen zu einer einzigen produktspezifischen Lizenz zusammengefasst sein. Ausserdem müssen Sie aktuell die einjährige Wartungsoption nutzen, und Ihre angemeldeten Rechner müssen sich auf dem neuesten Wartungsstand befinden. Beachten Sie, dass Unternehmenslizenzen nicht für Terminalserver-Umgebungen wie Citrix gedacht sind.


Was genau kostet eine Unternehmenslizenz und wo erhalte ich weitere Informationen?

Für Informationen zu Unternehmenslizenzierung kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an sales.de@bluebeam.com oder +49 89 540459-48


4. Wartung

Die Wartungsvereinbarung ist beim Kauf von Revu als Add-on erhältlich und bietet Folgendes:

  • Sie erreichen unser erfahrenes Team vom technischen Support direkt per Telefon und E-Mail.
  • Kostenlose Upgrades auf die neueste Version von Revu
  • Über Bluebeam Drawings* laden Sie für Mobilgeräte optimierte Baupläne einfach hoch und geben sie für jedes beliebige Gerät auf der Baustelle frei.

Weitere Informationen zur Wartungsvereinbarung finden Sie hier.

*Drawings wurde gemäss dem US-amerikanischen CAD-Standard® (NCS) optimiert.


Wie kann ich eine Wartungsvereinbarung erwerben?

Die Wartungsvereinbarung kann zum Zeitpunkt des Kaufs hinzugefügt werden und ist jährlich erneuerbar. Sie haben vergessen, das Add-on bei Ihrem Kauf von Revu zu erwerben? Wenden Sie sich einfach an uns oder kontaktieren Sie Ihren Händler.