Mit Bereichen
können Sie effektiver Mängelprotokolle erstellen und Kontrollen
durchführen. Richten Sie vor der Mängelerhebung in Ihrem Bauplan
Bereiche ein. So können Sie Mängelerhebungsmarkups sehr viel leichter
finden, sortieren und in Berichte fassen.
Mithilfe von Bereichen können Sie
benannte Teile von Bauplänen auf einer unsichtbaren Ebene festlegen.
Alle Markups, die Sie in einen Bereich platzieren, lassen sich auf der
Grundlage ihres Bereichs organisieren.
Ein Beispiel: Ein Bauplan umfasst
mehrere Seiten, auf denen jeweils eine Etage in einem Gebäude
dargestellt wird, wobei sich auf jeder Etage mehrere Räume befinden.
Hier können Sie einen Bereich „Etage 1“ festlegen, der die gesamte erste
Etage umfasst, und innerhalb des Bereichs „Etage 1“ mehrere Bereiche
für die verschiedenen Räume einrichten, also „Raum 1“, „Raum 2“ und so
weiter. Nach erfolgter Mängelerhebung können Sie anhand der Bereiche
schnell und einfach alle Markups in einem bestimmten Raum oder auf einer
bestimmten Etage auffinden.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf Bereich hinzufügen .
Definieren Sie mit Klicken und Ziehen ein Rechteck an die gewünschte Stelle, um den Bereich zu definieren. Das Dialogfenster Bereich hinzufügen wird angezeigt.
Geben Sie einen Namen für den Bereich ein und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf Bereich hinzufügen .
Klicken Sie ein Mal auf eine Ecke des Bereichs.
Klicken Sie erneut auf jede nachfolgende Ecke, bis die Außenkontur vollständig ist.
Klicken
Sie auf den Startpunkt oder drücken Sie die Eingabetaste, um die
Festlegung des Bereichs abzuschließen. Das Dialogfenster Bereich hinzufügen wird angezeigt.
Geben Sie einen Namen für den Bereich ein und klicken Sie auf OK.
Fügen Sie wie oben beschrieben einen rechteckig oder unregelmäßig geformten Bereich hinzu.
Wählen Sie den Bereich auf der Seitenleiste Bereiche aus. Der Bereich wechselt automatisch in den Modus Bereiche bearbeiten .
Klicken
Sie mit der rechten Maustaste auf den Kontrollpunkt, der am oder in der
Nähe des Scheitelpunkts der gewünschten Kurve liegt. Wählen Sie Kontrollpunkt zu Kurve konvertieren aus.
Klicken Sie auf die Ziehpunkte und ziehen Sie die Kurve in die gewünschte Form.
Sie können Bereiche
verschachteln, wobei diese einander aber nicht teilweise überlagern
dürfen (anders formuliert: Die Grenzen eines Bereichs dürfen die eines
anderen nicht berühren). Jeder Bereich, der vollständig in einem anderen
liegt, wird automatisch darin verschachtelt. Sie können vorhandene
Bereiche in andere Bereiche verschieben, um sie darin zu verschachteln.
Bereiche
können sichtbar oder verborgen sein. Während der Einrichtung ist das
wünschenswert. Aber später, wenn es darum geht, in welchen Bereichen
unterschiedliche Markups zu finden sind, sollten sie besser ausgeblendet
werden. Schalten Sie hierzu den Hervorhebungsmodus aus.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf Hervorheben , um Bereiche anzuzeigen oder zu verbergen. Außerdem sind Bereiche im Modus Bereiche bearbeiten automatisch sichtbar.
Sobald ein Bereich in
einem Dokument angelegt wurde, erscheint er auf der Seitenleiste
„Bereiche“ unter dem Etikett der Seite, auf der er sich befindet. Von
hier aus können Sie den Bereich bearbeiten, verschieben oder löschen.
Wählen Sie den Bereich über eine der folgenden Methoden aus:
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf den Namen des Bereichs.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf Bereiche bearbeiten und klicken Sie anschließend im Arbeitsbereich auf den gewünschten Bereich.
Um die Form des Bereichs zu ändern, klicken Sie auf einen der Kontrollpunkte und ziehen ihn an die gewünschte Position.
Um
einen Kontrollpunkt hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste
auf das Liniensegment, auf dem der Kontrollpunkt platziert werden soll,
und wählen Sie Hinzufügen aus.
Um einen Kontrollpunkt zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Entfernen aus.
Um
einen Winkel in eine Kurve zu konvertieren, klicken Sie mit der rechten
Maustaste auf den Kontrollpunkt, der am oder in der Nähe des
Scheitelpunkts der gewünschten Kurve liegt. Wählen Sie Kontrollpunkt zu Kurve konvertieren aus. Klicken Sie anschließend auf die Ziehpunkte und ziehen Sie die Kurve in die gewünschte Form.
Um
eine Form zu verschieben, klicken Sie auf einen beliebigen Teil der
entsprechenden Form an einer Stelle, wo sich kein Kontrollpunkt
befindet, und ziehen Sie ihn an die gewünschte Position.
Wenn
sich der Bereich, den Sie verschieben, an der neuen Position mit einem
anderen überschneidet, wird er beim Freigeben der Maustaste nicht
verschoben. Vielmehr richtet er sich an seiner ursprüngliche Position
aus.
Befindet sich der Bereich beim Loslassen der
Maustaste vollständig innerhalb eines anderen Bereichs, wird er
automatisch in diesen Bereich verschachtelt.
Wählen Sie den Bereich über eine der folgenden Methoden aus:
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf den Namen des Bereichs.
Sollen mehrere Bereiche gleichzeitig ausgewählt werden, halten Sie die STRG- oder die UMSCHALTTASTE gedrückt.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf Bereiche bearbeiten und klicken Sie anschließend im Arbeitsbereich auf den gewünschten Bereich.
Sollen mehrere Bereiche gleichzeitig ausgewählt werden, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bereich des Bauplans und wählen Sie Bereichseigenschaften aus. Das Dialogfenster „Bereichseigenschaften“ öffnet sich.
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen von Name, Farbe oder Deckkraft vor.
Sie können einen
oder mehrere Bereiche ausschneiden, kopieren und in diesem oder einem
anderen PDF an einer anderen Stelle einfügen. Bitte beachten Sie, dass
das Ausschneiden oder Kopieren eines Bereichs sich auch auf alle darin verschachtelten Bereiche auswirkt.
So schneiden Sie Bereiche aus, kopieren sie und fügen sie wieder ein:
Wählen Sie den Bereich über eine der folgenden Methoden aus:
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf den Namen des Bereichs.
Sollen mehrere Bereiche gleichzeitig ausgewählt werden, halten Sie die STRG- oder die UMSCHALTTASTE gedrückt.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf Bereiche bearbeiten und klicken Sie anschließend im Arbeitsbereich auf den gewünschten Bereich.
Sollen mehrere Bereiche gleichzeitig ausgewählt werden, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt.
Sie haben drei Möglichkeiten, um einen Bereich auszuschneiden oder zu kopieren:
Drücken Sie Strg+C (kopieren) oder Strg+X (ausschneiden).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bereich (entweder im Bauplan oder in der Seitenleiste „Bereiche“) und wählen Sie Kopieren oder Ausschneiden aus.
Navigieren
Sie an die Stelle, an der Sie den ausgeschnittenen oder kopierten
Bereich einfügen möchten. Beim Einfügen eines Bereichs platziert Revu
den untersten linken Kontrollpunkt automatisch an der Position Ihres
Cursors, sofern der Bereich dabei keinen anderen überlappt – in diesem
Fall sucht das System den nächsten freien Platz, an dem es nicht zu
einer Überlappung mit einem anderen Bereich kommt.
Sie
können einen Bereich nicht in einen anderen Bereich einfügen. Um einen
ausgeschnittenen oder kopierten Bereich in einem anderen zu
verschachteln, fügen Sie ihn in der Nähe des gewünschten Bereichs ein
und verschieben Sie ihn anschließend manuell.
Sie haben zwei Möglichkeiten, um einen Bereich einzufügen:
Drücken Sie STRG+V.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Stelle, an der Sie den Bereich einfügen möchten. Wählen Sie Einfügen aus.
Mithilfe von Bereichen
können Sie Flächenmarkups erstellen, um die Zahl der Einteilungen in
einem Job zu minimieren, wenn sowohl Materialkostenberechnungen als auch
Bereiche erforderlich sind. Ein Flächenmarkup, das aus einem Bereich
erstellt wird, wird automatisch direkt über dem Bereich platziert, ist
aber nach der Erstellung von ihm entkoppelt, sodass es beispielsweise
unabhängig vom Bereich verschoben werden oder unterschiedliche
Eigenschaften aufweisen kann.
So erstellen Sie ein Flächenmarkup aus einem Bereich:
Wählen Sie den Bereich über eine der folgenden Methoden aus:
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf den Namen des Bereichs.
Sollen mehrere Bereiche gleichzeitig ausgewählt werden, halten Sie die STRG- oder die UMSCHALTTASTE gedrückt.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche auf Bereiche bearbeiten und klicken Sie anschließend im Arbeitsbereich auf den gewünschten Bereich.
Sollen mehrere Bereiche gleichzeitig ausgewählt werden, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um ein Flächenmarkup aus einem Bereich zu erstellen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste Bereiche auf den Namen des Bereichs und wählen Sie Flächenmarkup erstellen aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bereich im Arbeitsbereich und wählen Sie Flächenmarkup erstellen aus.
Häufig werden Bereiche
auf große Seiten gezogen. Unter Umständen kann es sich daher schwierig
gestalten, alle erforderlichen Mängelerhebungssymbole auf einem Bereich
in diesen Maßstab zu bekommen. In der Regel lässt sich dieses Problem
lösen, indem man eine Momentaufnahme der Fläche erzeugt und diese in
eine separate Seite einfügt (häufig eine Vorlagenseite für die Mängelerhebung). Mit Bereichen können Sie dies schnell und mühelos erledigen.
Klicken Sie in der Seitenleiste Bereiche mit der rechten Maustaste auf den Namen eines Bereichs und anschließend auf Momentaufnahme .
Navigieren Sie zu einer
anderen Seite, fügen Sie die Momentaufnahme ein und klicken Sie
anschließend darauf, um sie durch Ziehen auf die gewünschte Größe
anzupassen. Jetzt können Sie Ihre Mängelerhebungssymbole einfügen. Wenn
Sie Momentaufnahmen anhand von Bereichen erstellen, besteht ein weiterer
Vorteil darin, dass die eingefügte Momentaufnahme die
Bereichsdefinition und den Bereichsnamen übernimmt. Für das Organisieren
von Markups nach Bereichen bedeutet dies, dass die Symbole, die in
denselben Bereich eingefügt wurden, zusammen angezeigt werden, auch wenn
sie sich auf unterschiedlichen Seiten befinden.
Unter Markupeinstellungen können Sie festlegen, ob die Markups im Bereich in die Momentaufnahme aufgenommen werden oder nicht.
Zusätzlich zur Möglichkeit, vom Dialogfenster „Aktion“ aus einen Hyperlink zu einem Bereich zu erstellen, können Sie auch von der Seitenleiste „Bereiche“
aus einen Hyperlink erstellen. Auf diese Weise können Sie einen
Hyperlink zu einem Bereich innerhalb desselben Dokuments im Handumdrehen
erstellen. Diese Methode lässt sich allerdings nicht anwenden, wenn Sie
einen Hyperlink zu einem Bereich in einem anderen Dokument erstellen
möchten. Erstellen Sie hierfür einen Hyperlink auf die gewohnte Weise und weisen Sie ihn dem gewünschten Bereich zu.
So können Sie einen Hyperlink von der Seitenleiste „Bereiche“ aus erstellen:
Öffnen Sie das gewünschte PDF.
Zeigen Sie auf der Seitenleiste Bereiche
mit dem Cursor auf den Bereich, zu dem Sie einen Hyperlink erstellen
möchten. Rechts neben dem Namen des Bereiches erscheint das
Hyperlinksymbol .
Klicken Sie auf das Hyperlinksymbol für den gewünschten Bereich. Der Cursor wird zu einem Fadenkreuz.
Definieren Sie den Hyperlinkbereich durch Klicken und Ziehen.
Die Markupliste enthält
eine Spalte mit dem Namen „Bereiche“. Wenn Sie diese Spalte in Ihrer
Markupliste anzeigen lassen möchten, wechseln Sie zu Markupliste > Spalten > Bereich in der Symbolleiste „Markupliste“ (sollte diese Option nicht in der Liste angezeigt werden, wählen Sie zur Aktivierung stattdessen Spalten verwalten).
Wird die gewünschte Option angezeigt, klicken Sie auf die Kopfzeile der
Spalte, um die Markupliste nach Bereich zu sortieren, oder klicken Sie
in der Symbolleiste „Markupliste“ auf Filtern und anschließend auf das Symbol , das rechts von der Kopfzeile der Spalte Bereich erscheint, um nur Markups in bestimmten Bereichen anzeigen zu lassen.