Allplan startet nicht

Was kann man tun, wenn Allplan nicht mehr startet?

Testen Sie, ob nachfolgende Schritte helfen:

  • Schritt I (Allplan 2016 und höher)

Starten Sie den Wibu- Dienst neu:

Starten Sie das CodeMeter Kontrollzentrum Entweder im Windows Startmenü über CodeMeter -> CodeMeter Control Center. Oder in  der Suchleiste der Startseite Codemeter eingeben.

CodeMeter Kontrollzentrum -> Aktion -> Starten Sie hier den CodeMeter Dienst starten. Sollte der Dienst auf gestartet stehen, dann stoppen sie ihn und starten ihn dann erneut.


Falls Allplan danach nicht startet, gehen Sie zu Schritt II.

  • Schritt II (Allplan 2016 und höher)

Installieren Sie das aktuell auf der Wibu Internetseite verfügbare Installationsprogramm Codemeter User Runtime für Windows (64 bit). Das Installationsprogramm finden Sie unter: https://www.wibu.com/de/support/anwendersoftware/anwendersoftware.html (CodemeterRuntime.exe)

Starten Sie die Datei "CodemeterRuntime.exe" Umgehung der Benutzerkontensteuerung. Aktivieren Sie zur Installation die Datei mit der rechten Maustaste und wählen Sie in dem anschließend vorhandenen Kontextmenu "Als Administrator ausführen". Bestätigen Sie im Setup alle Meldungen, sowie die getroffenen Voreinstellungen mit 'Weiter'. Codemeter Kontrollzentrum wird anschließend  installiert.

  • Schritt 1 Als Administrator ausführen

Starten Sie einmal Allplan mit der Option "als Administrator starten" (rechte Maustaste auf das Allplan Icon ->als Administrator starten). Falls Allplan danach nicht startet, gehen Sie zu Schritt 2.

  • Schritt 2 Cleanup

Allplan ist beendet. Starten Sie das Allmenu und führen folgende Schritte durch:

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> Cleanup -> OK

Falls Allplan danach nicht startet, gehen Sie zu Schritt 3.

  • Schritt 3 Cleanstd

Allplan ist beendet. Starten Sie das Allmenu und führen folgende Schritte durch:

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> cleanstd: CAD Einstellungen zurücksetzen -> OK -> OK -> Ja -> OK

Falls Allplan danach nicht startet, lesen Sie Ihre Einstellungen wieder ein:

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> laststd: Letzte Einstellungen wiederherstellen -> OK -> OK -> Ja -> OK

Gehen Sie zu Schritt 4.

  • Schritt 4 Cleanreg

Allplan ist beendet. Starten Sie das Allmenu und führen folgende Schritte durch:

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> cleanreg: CAD-Registrierungseinstellungen zurücksetzen -> OK -> OK -> Ja -> OK

Falls Allplan danach nicht startet, lesen Sie Ihre Registreirungseinstellungen wieder ein:

Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> lastreg: Letzte CAD-Registrierungseinstellungen wiederherstellen -> OK -> OK-> Ja -> OK

Gehen Sie zu Schritt 5.

  • Schritt 5 Support kontaktieren

Schicken Sie folgende Informationen zur Analyse per E-Mail an support.ch@allplan.com:

  1. Eine Beschreibung, was genau vor dem Fehler / Absturz gemacht wurde. 
  2. Die genaue Fehlermeldung, möglichst als Screenshot. Die Anleitung zum Erstellen eines Screenshots finden Sie hier: https://connect.allplan.com/de/faqid/0001cb36.html
  3. Eine Supportanfrage (Hotinfo) mit der gewählten Frage 01. Die Anleitung zum Erstellen einer Supportanfrage finden Sie hier: https://connect.allplan.com/de/faqid/20140528094911.html
  4. Die Protokolldatei Allplan.out. Die Anleitung zum Erstellen einer Supportanfrage finden Sie hier: https://connect.allplan.com/de/faqid/0001a27a.html
  5. Alllplan 2016 und höher -> Einen Screenshot des Wibu Kontrollzentrum. Entweder im Windows Startmenü über CodeMeter -> CodeMeter Control Center. Oder in der Suchleiste der Startseite Codemeter eingeben.
Wir melden uns dann bei Ihnen.

Zuletzt geändert: Montag, 12. August 2019, 15:39