ProjectPilot allgemeine Fehlerbehebung

Frage:

Was kann man tun, wenn man eine der folgenden Meldungen erhält?

ProjectPilot

Die Projektkomponente kann nicht gestartet werden

oder

ProjectPilot error

The Project Pilot cannot instantiate the Root Folder enumerator object. Make sure that this object is installed properly on your machine and restart this application.

oder

ProjectPilot Error:

The Project Pilot cannot instantiate the DocumentViewerFrame ActiveX control. Make sure that this control is installed properly on your machine and restart this application.

oder

Die Projektkomponente kann nicht gestartet werden

oder

ProjectPilot

Kann die ProjectPilot-Steuerung nicht erzeugen. Ist die Registrierung korrekt?

Antwort:

Leider ist keine einfache Lösung möglich, da die oben aufgeführten Meldungen unterschiedliche Ursachen haben können.

Gehen Sie bitte die nachfolgenden Schritte in der aufgeführten Reihenfolge durch und testen Sie jeweils eine evtl. Verbesserung.

Schliessen Sie zunächst den ProjectPilot und Allplan und melden sich als Administrator-Benutzer unter Windows an.

  • Schritt 1. - Betriebssystem aktualisieren:

Öffnen Sie den Internet-Explorer und wählen Sie hier

Extras -> Windows Update

Folgen Sie dem Assistenten und installieren Sie alle "Wichtigen Updates" und "Service Packs"

Testen Sie, ob der ProjectPilot läuft, wenn nicht, dann gehen Sie zu Schritt 2.

  • Schritt 2. - Einträge in der Registrierungsdatenbank bereinigen:

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass die Arbeiten an der Registrierdatenbank (Registrierung) mit Hilfe des Registrierungs-Editors nur mit äusserster Sorgfalt durchgeführt werden sollten. Selbst der kleinste Fehler in der Registrierung kann dazu führen, dass Windows nicht mehr korrekt arbeitet  bzw. nicht mehr startet.

Wenn Sie sich unsicher fühlen, dann wenden Sie sich bitte an einen Spezialisten. Für eventuell auftretende Probleme kann keine Haftung übernommen werdenWir empfehlen Ihnen eine Sicherheitskopie der letzten funktionsfähigen Registrierdatenbank anzulegen.

Beenden Sie Allplan und das Allmenu. Öffnen Sie den Registrierungs-Editor über:

Start -> Ausführen -> geben Sie regedit ein und bestätigen Sie die Eingabe mit OK

Öffnen Sie im Registrierungseditor folgenden Schlüssel:

  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Nemetschek
  • Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie sich im Bereich HKEY_CURRENT_USER befinden.
  • Löschen Sie hier die Schlüssel
  • ProjectPilot_A und wenn vorhanden auch den Schlüssel ProjectPilot.

Testen Sie, ob der ProjectPilot läuft, wenn nicht, dann gehen Sie zu Schritt 3.

  • Schritt 3. - Allplan-Programmdateien neu installieren:

Starten Sie das Allmenu und notieren Sie den im Allmenu-Fenster aufgeführten Programmordner (z.B. C:\Programme\Nemetschek\Allplan\Prg). Beenden Sie alle Programme und nehmen Sie die aktuelle Installations-CD von Allplan zur Hand.  Starten Sie den Windows-Explorer und löschen Sie alle Dateien im zuvor ermittelten Programmordner von Allplan.

Führen Sie nun ein Update mit der letzten Allplan-CD durch und installieren Sie die zur Verfügung stehenden Service-Releases.

Testen Sie, ob der ProjectPilot läuft, wenn nicht, dann gehen Sie zu Schritt 4.

  • Schritt 4. - Reste von alten Allplan-Installationen bereinigen

Überprüfen Sie, ob der Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nemetschek Shared\System existiert. Wenn ja, dann überprüfen Sie, ob noch eine alte Allplan (Version 2004 und älter) oder Plandesign-Version auf  dem Rechner installiert ist.

Wenn möglich deinstallieren Sie diese Version und löschen Sie danach den Ordner

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nemetschek Shared\System

Führen Sie nun ein Update mit der letzten Allplan-CD durch und installieren Sie die zur Verfügung stehenden Service-Releases.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 17. Januar 2019, 09:30