Echtzeit-Scanner blockiert Allplandaten

Frage:

Allplan reagiert verzögert bzw. steht scheinbar insbesondere nach Anwahl der Funktionen "Projektbezogen öffnen..." (Teilbildwahl) oder "Projekt öffnen..." (Projektwahl).

Einer der nachfolgenden Virenscanner ist im Einsatz: Trendmicro, McAfee, Kaspersky, Avira, F-Prot und evtl. andere.

Wie kann eine normale Reaktionszeit von Allplan gewährleistet bzw. das Einfrieren verhindert werden?

Anwort:

Überprüfen Sie, ob das Problem durch ein Softwareupdate des Virenscanners behoben werden kann.

Wenn nicht, dann konfigurieren Sie den Echtzeit-Scanner Ihres Virenscanners so, dass das Programm- und das Daten-Verzeichnis von Allplan nicht mehr vom Echtzeit-Scanner erfasst bzw. überprüft wird.

Starten Sie das Allmenu. Aus dem Allmenufenster notieren Sie bitte die Pfade für:

  • Programmordner
  • Allgemeine Programmdaten
  • Zentraler Dateiablageordner

Diese Ordner tragen Sie in Ihrem Virenscanner als Ausnahme ein.

Beachten Sie, dass bei einer Installation mit Server, Virenscanner sowohl auf dem Server als auch auf den Clients im Einsatz sein können. Nähere Informationen zu Ihrem Virenscanner erhalten Sie vom jeweiligen Hersteller.

Zusatz:

Konfigurieren Sie zusätzlich auch die Einstellung für die Lizenzierung.

Definieren Sie die Ausnahme in Ihrem Virenscanner für den Ordner "Codemeter". Diesen finden Sie unter: C:\Program files (X86)\Codemeter bzw. unter C:\Programme (x86)\Codemeter, unter C:\Program files\Codemeter bzw.C:\Programme\Codemeter sowie unter C:\ProgramData\Codemeter

Starten Sie dann den Dienst neu:

Starten Sie das CodeMeter Kontrollzentrum

Entweder im Windows Startmenü über CodeMeter -> CodeMeter Control Center. Oder in der Suchleiste der Startseite Codemeter eingeben.

CodeMeter Kontrollzentrum -> Aktion -> Starten Sie hier den CodeMeter Dienst starten 

Sollte der Dienst auf gestartet stehen, dann stoppen sie ihn und starten ihn dann erneut.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 17. Januar 2019, 09:09