1.6 Zeichnungstypen
1.6 Zeichnungstypen
Durch das Verwenden von Zeichnungstypen ist es möglich, in Zusammenhang mit Flächenstilen und Linienstilen, die Darstellung am Bildschirm und beim Drucken von Elementen in Abhängigkeit vom gewählten Zeichnungstyp zu regeln. Zeichnungstypen können sowohl im Dokumentmodus als auch in der Planzusammenstellung verwendet werden. Der Zeichnungstyp wird im Dokumentmodus durch Anklicken in der Statusleiste ausgewählt.
- Die Statusleiste ist die unterste Zeile im Allplan Fenster. In der Statusleiste werden verschiedene Informationen angezeigt.
- Durch die Verwendung von Linienstilen können Sie die Darstellung von Elementen in Abhängigkeit vom Bezugsmassstab bzw. vom Darstellungstyp beeinflussen. Voraussetzung ist, dass die Formateigenschaften fest aus dem Layer übernommen werden und die Verwendung von Linienstilen aktiviert ist. Unter einem Linienstil werden Formateigenschaften (Stift, Strich, Farbe) für einen Layer definiert und unter einem Namen gespeichert. Elemente können dann diese Formateigenschaften fest aus dem Layer übernehmen. Bei der Definition der Linienstile legen Sie fest, ob sie sich mit dem Massstab oder mit dem Darstellungstyp ändern. Linienstile können für verschiedene Massstabsbereiche bzw. Darstellungstypen unterschiedlich definiert werden, so dass Elemente je nach Bezugsmassstab / Darstellungstyp unterschiedlich dargestellt und gedruckt werden. Die Verwendung von Linienstilen ermöglicht so ein massstabsübergreifendes Arbeiten.
- Die Verwendung von Flächenstilen ermöglicht es, Architekturbauteile je nach Bezugsmassstab oder Zeichnungstyp mit unterschiedlicher Flächendarstellung zu erhalten. Die Verknüpfung erfolgt (im Gegensatz zu den Linienstilen) nicht über die Formateigenschaft VonLayer sondern über die Bauteileigenschaft von Architekturbauteilen bzw. über das 2D Flächenelement Stilfläche. Unter einem Flächenstil werden Schraffur, Muster, Füllfläche oder Pixelfläche für feste Massstabsbereiche oder Zeichnungstypen definiert und unter einem Namen gespeichert. Bei Architekturbauteilen wird der Flächenstil alternativ zu den Schraffur, Muster, Füllfläche oder Pixelfläche verwendet.
- Ein Zeichnungstyp regelt die Darstellung von Elementen am Bildschirm und beim Drucken. Je nach gewähltem Zeichnungstyp werden die Elemente unterschiedlich dargestellt. Voraussetzung ist, dass die Formateigenschaften fest aus dem Layer übernommen werden und die Verwendung von Linienstilen aktiviert ist. Der Zeichnungstyp wird im Dokumentmodus in der Statusleiste ausgewählt, im Planmodus beim Absetzen des Planelementes.
Im Planmodus wird der Zeichnungstyp beim Absetzen eines Planelementes gewählt.
Beim Anlegen eines Projektes können Sie entscheiden, ob im Projekt auf die Zeichnungstypen des Bürostandards zurückgegriffen werden soll oder auf projektspezifische Zeichnungstypen. Zeichnungstypen verwenden die Einstellung für Layerstrukturen und Linienstile.
So wählen Sie den aktuellen Zeichnungstyp (im Dokumentmodus)
- Klicken Sie in der Statusleiste auf den angezeigten Zeichnungstyp und wählen Sie den gewünschten Zeichnungstyp aus.
So wählen Sie den aktuellen Zeichnungstyp (für ein Planelement)
- Klicken Sie auf Planelement.
- Rufen Sie Planelement auf eine der folgenden Arten auf
- Menüleiste: Erzeugen Planlayout
- Symbolleiste: Basisfunktionen Flyout Plan
- Palette: Funktionen Bereich Erzeugen im Modul:
- Planlayout
- Klicken Sie bei Zeichnungstyp auf das Eingabefeld und wählen Sie einen Zeichnungstyp aus.
So ändern Sie den aktuellen Zeichnungstyp für ein Planelement
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Planelement, für das Sie den Zeichnungstyp ändern möchten und dann im Kontextmenü auf Eigenschaften.
- Wählen Sie den gewünschten Zeichnungstyp.
Tipp: Um den Zeichnungstyp für mehrere Planelemente in einem Schritt zu ändern, verwenden Sie Planelemente listen.