1.2 Optionen

1.2 Optionen

1.2.16 Planlayout


  • Füllflächen ... automatisch unterteilen

Ist diese Option aktiviert, werden zusammengesetzte Füllflächen beim Drucken unterteilt. Dadurch wird das Erscheinen störender Verbindungslinien im Ausdruck oder in PDF-Dateien verhindert.

Hinweis: Die hier festgelegte Einstellung hat auch Auswirkung auf das Drucken in der Druckvorschau.

  • Massstab der Planelemente ... einheitlich beim Absetzen aus Zeichnung

Ist diese Option aktiviert, erhalten bei der Funktion  Planelement alle Teilbilder der Zeichnung den Massstab des ersten Teilbildes der Zeichnung.

  • Beim Seite einrichten ... Papierformat (Drucker) anpassen

Ist diese Option aktiviert, wird beim Festlegen von Format und/oder Ausrichtung des Layoutbereiches mit der Funktion  Seite einrichten bzw. mit der Schaltfläche Einstellen beim Parameter Seite einrichten in der Registerkarte Drucker der Funktion  Pläne ausgeben das Papierformat des Druckers automatisch angepasst. Hierbei versucht das Programm, ein möglichst identisches Papierformat zu wählen. Ist die Seite ohne Ränder definiert, wird nach Möglichkeit ein randloses Format verwendet. Stehen keine randlosen Formate zur Verfügung, wird das nächst grössere Papierformat gewählt. Wird kein passendes Format gefunden, wird das grösste Format des Ausgabegeräts eingestellt.

  • Toleranz für Papierformatanpassung 

Bei der Mehrfachausgabe von Plänen, die mit Windowstreibern erzeugt wurden, wird überprüft, ob bei der Einstellung Format - Aktuell das Druckbereichformat des aktiven Planes bzw. bei der Einstellung Format - Wie im Plan das im Plan gespeicherte Seitenformat für das Ausgabegerät als Papierformat zur Verfügung steht. Ist dies nicht der Fall, versucht das Programm zunächst ein identisches Papierformat mit abweichender Bezeichnung für den Druckvorgang zu finden. Führt dies zu keinem Ergebnis, wählt das Programm das nächst grössere Papierformat. Liegt hierbei die Erhöhung der bedruckbaren Fläche innerhalb der hier festgelegten prozentualen Toleranz und ist die Option Ähnliches Format aktiviert, wird dieses Papierformat verwendet. Anderenfalls wird im Druck- und ggf. Testprotokoll eine entsprechende Meldung ausgegeben und der jeweilige Plan nicht gedruckt.

Hinweis: Windowstreiber sind Druckertreiber, die mit dem Betriebssystem Windows bzw. von den Geräteherstellern mitgeliefert werden. In Allplan können Sie zum Drucken entweder Windowstreiber oder Allplan Vektortreiber benutzen.

Hinweis: Ein Druckertreiber ist ein Programm, das grafische Befehle in Steuerzeichen für einen bestimmten Drucker übersetzt (z.B. HPGL, PostScript). In Allplan können Sie als Druckertreiber entweder Windowstreiber oder Allplan Vektortreiber (in Verbindung mit Ausgabekanälen) verwenden.

  • Allplan Standarddrucker

Im Auswahlmenü der Option Allplan Standarddrucker kann aus den verfügbaren Druckern ein Grossformatdrucker definiert werden, der automatisch an Pläne zugewiesen wird, wenn der im Plan gespeicherte Drucker nicht erreichbar ist. Für Kleinformat-Dokumente (DIN A4/DIN A3) wird unabhängig vom eingestellten Grossformatdrucker der Windows-Standarddrucker verwendet.

Die automatische Zuweisung erfolgt nur dann, wenn sie wirklich notwendig ist, also nicht bereits beim Aktivieren des Planes, sondern erst bei der Ausgabe. Dadurch entfällt ggf. die Wartezeit, wenn der Plan lediglich zum Kontrollieren angewählt wird. Ist in den Optionen kein Allplan Standarddrucker definiert und kann der Windows-Standarddrucker nicht verwendet werden, erfolgt in dieser Situation jeweils die gezielte Abfrage nach dem gewünschten Drucker.

In diesem Fall können Sie in den Optionen den Allplan Standarddrucker festlegen, im Dialogfeld Druckeinrichtung den gewünschten Drucker auswählen oder die Funktion ohne Änderung verlassen.

  • Bezugspunkt der Seite

Der Bezugspunkt der Seite kann relativ zu den übrigen Planelementen links unten oder rechts unten fixiert werden:

  • links unten: Die linke untere Ecke des gesamten Planlayouts ist fixiert. Bei einer Änderung der Seitenausrichtung und/oder des Seitenformats wird die neue Seite mit ihrer linken unteren Ecke dort platziert; die Planelemente bleiben in ihrer Lage und Grösse relativ zur linken unteren Ecke des Planlayouts unverändert. Der Planrahmen und der Plankopf hingegen bleiben nur dann unverändert, wenn sie nicht zusammen mit der Seite definiert (vgl.  Seite einrichten), sondern als eigenständige Planelemente abgesetzt wurden; andernfalls werden sie zusammen mit dem rechten Seitenrand verzerrt bzw. verschoben.
  • rechts unten: Die rechte untere Ecke des gesamten Planlayouts ist fixiert. Bei einer Änderung der Seitenausrichtung und/oder des Seitenformats wird die neue Seite mit ihrer rechten unteren Ecke dort platziert; die Planelemente bleiben in ihrer Lage und Grösse relativ zur rechten unteren Ecke des Planlayouts unverändert. Der Planrahmen und der Plankopf hingegen bleiben nur dann unverändert, wenn sie nicht zusammen mit der Seite definiert (vgl.  Seite einrichten), sondern als eigenständige Planelemente abgesetzt wurden; andernfalls werden sie zusammen mit dem linken Seitenrand verzerrt bzw. verschoben.
  • Ausdehnung der Planelemente und Zoomfenster ... automatisch aktualisieren

Ist diese Option aktiviert, wird in der aktuellen Planzusammenstellung folgendes automatisch aktualisiert:

Die Ausdehnungen der Planelemente (Planelement-Rahmen)

Die abgesetzten Zoomfenster

Wenn Sie zahlreiche Zoomfenster verwenden, kann das Updaten einige Zeit in Anspruch nehmen, daher kann es sinnvoll sein, diese Option zu deaktivieren, um den Start der Planzusammenstellung zu beschleunigen. Sie müssen dann aber daran denken, diese Option wieder zu aktivieren, wenn Sie ein Zoomfenster modifizieren.

Die Dokumentinhalte werden unabhängig von dieser Option immer mit dem aktuellen Inhalt dargestellt.

  • Ausdehnung der Zoomfenster ... beim Drucken temporär aktualisieren

Ist diese Option aktiviert, werden beim Drucken in allen angewählten Planzusammenstellungen (also auch bei der Mehrfachausgabe) die abgesetzten Zoomfenster automatisch aktualisiert. Die Aktualisierung erfolgt nur temporär und wird nicht in den jeweiligen Planzusammenstellungen gespeichert.

Wenn Sie zahlreiche Zoomfenster verwenden, kann das Updaten einige Zeit in Anspruch nehmen, daher kann es sinnvoll sein, diese Option zu deaktivieren, um das Drucken zu beschleunigen. Sie müssen dann aber daran denken, diese Option wieder zu aktivieren, wenn Sie ein Zoomfenster modifizieren.

Die Dokumentinhalte werden unabhängig von dieser Option immer mit dem aktuellen Inhalt dargestellt.

Hinweis: Das Aktualisieren bezieht sich auf das Zoomfenster an sich, z.B. wenn Sie ein Zoomfenster hinzufügen oder löschen, den Zoombereich verschieben oder die Ausdehnung von Zoomfenstern modifizieren. Die Inhalte von Zoomfenstern (falls sie bereits auf dem Plan abgesetzt sind) werden immer mit dem aktuellen Inhalt dargestellt.