Buch druckenBuch drucken

Tipps und Tricks

Website: ALLPLAN Schweiz AG - E-Learning
Kurs: Bluebeam Helpdesk
Buch: Tipps und Tricks
Gedruckt von: Gast
Datum: Montag, 6. Mai 2024, 12:57

1. So finden Sie Ihren Produktschlüssel für Revu


Problem

Sie versuchen, Revu zu registrieren, haben aber Ihren Produktschlüssel verloren oder können ihn nicht finden.

Lösung

Beim Kauf von Revu wird dem Lizenzinhaber per E-Mail ein Lizenzzertifikat mit einer Seriennummer und einem Produktschlüssel zugeschickt. Wenn Sie der Lizenzinhaber sind, suchen Sie in Ihrem Posteingang nach einer E-Mail von registration@bluebeamops.com.

Wenn Sie die E-Mail nicht finden oder den Lizenzinhaber nicht erreichen können, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator oder an unser Team für Lizenzierung.


2. So registrieren Sie Revu 2019 | Revu 2019

Beim Kauf von Revu wird dem Lizenzinhaber von registration@bluebeamops.com ein Lizenzzertifikat mit einer Seriennummer und einem Produktschlüssel zugeschickt. Wenn Sie Ihr Lizenzzertifikat benötigen, wenden Sie sich bitte an den Lizenzinhaber. Wenn Sie den Lizenzinhaber nicht erreichen können, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator oder an unser Team für Lizenzierung.

Zur Registrierung ist ein Internetanschluss erforderlich. Wenn Ihr Gerät nicht ans Internet angeschlossen ist, folgen Sie den Schritten unter Hinweise zum Registrieren von Revu ohne Internet.
  1. Greifen Sie auf den Registrierungsbildschirm zu.
    1. Öffnen Sie Revu .
    2. Klicken Sie im Menü Revu auf Registrieren. Das Dialogfenster zur Registrierung bei Bluebeam öffnet sich.
  2. Geben Sie Seriennummer und Produktschlüssel ein.
    1. Geben Sie Ihre Seriennummer und Ihren Produktschlüssel in die Dialogfenster ein.
    2. Klicken Sie auf Registrieren.

Die Autorisierung ist abgeschlossen.

Wenn die Autorisierung nicht abgeschlossen werden kann:

Während des Registrierungsprozesses kommuniziert Revu mit dem Registrierungsserver über das Internet. Bitte stellen Sie sicher, dass die folgenden Speicherorte nicht durch Ihre Firewall oder Ihren Proxyserver blockiert werden.

  • https://login.microsoftonline.com
  • https://activation.bluebeam.com

Hinweise zur Fehlerbehebung finden Sie auf der Seite Fehlerbehebung bei der Registrierung.


3. Verwendung von Modifikatortasten für den Zugriff auf zusätzliche Anmerkungsfunktionen in Revu

Einige Funktionen von Bluebeam Revu sind nicht über das Hauptmenü, sondern durch einfaches Halten einer Taste und gleichzeitigem Klicken zugänglich.

Durch die folgenden Modifikatortasten ändert sich die Art der Mausinteraktion mit diversen Anmerkungen und Werkzeugen. Einige dieser Kurzbefehle erleichtern Ihnen die schnelle Änderung der Eigenschaften einer Anmerkung oder eines Werkzeugs; mit anderen können Sie Dateien auf effizientere Weise öffnen. Wie alle Tastaturkurzbefehle helfen Ihnen Modifikatortasten dabei, Ihre Arbeit schneller zu erledigen.

Umschalttaste

Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie eine Form- oder Linienannotation ändern können, ist meist die Umschalttaste die richtige Wahl.
Durch Halten der Umschalttaste während der Verwendung der Werkzeuge Line line , Polyline polyline und Polygon polygon wird die Linie auf 0, 45 oder 90 Grad ausgerichtet. Mit dieser Taste kann auch ein Kreis oder ein Quadrat erzeugt werden, wenn das Werkzeug Ellipse ellipse bzw. Rechteck rectangle verwendet wird.

Die Umschalttaste kann sogar verwendet werden, während eine Anmerkung gezogen wird, um sie in gerader Linie vertikal oder horizontal zur präzisen Platzierung zu verschieben. Sie können auch Linien per Füllzeichen hinzufügen arrow-back in eine Sprechblase callout einfügen, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten, während Sie auf den Kontrollpunkt im Knick des vorhandenen Füllzeichens klicken. Die Verwendung der Umschalttaste bei gleichzeitigem Klicken auf den Kontrollpunkt des Füllzeichenpunkts führt zu Füllzeichen löschen arrow-x . Sie können diesen Modifikator auch mit anderen Werkzeugen ausprobieren.

Alt-Taste

Die Alt-Taste bietet zwei alternative Methoden zur Erzeugung von Kreisen und Bögen:

  • Durch Halten der Alt-Taste, bevor Sie klicken und eine Ellipse ellipse ziehen, können Sie einen Zweipunktkreis vom Mittelpunkt nach aussen erzeugen. Dieses Werkzeug ist nützlich für das Zeichnen von Kreisen, die auf der Abmessung eines Radius basieren.
  • Sie können einen Bogen arch zeichnen, indem Sie auf drei Punkte des Bogenradius klicken, während Sie die Alt-Taste gedrückt halten.

Strg-Taste

Wie die Umschalttaste verfügt auch die Strg-Taste über eine Reihe nützlicher, kontextsensitiver Funktionen. Halten Sie beispielsweise die Strg-Taste gedrückt, und klicken Sie auf eine Datei auf der Registerkarte File Access file-access , um sie im Hintergrund zu öffnen.
Sie können die Strg-Taste für die folgenden Funktionen verwenden:

  • Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, und klicken Sie auf einen Kontrollpunkt auf einer Anmerkung des Typs Polyline polyline oder Polygon polygon , um eine gerade Linie in eine gekrümmte Linie umzuwandeln oder umgekehrt. Dies ist ein Tastaturkurzbefehl für In Bogen konvertieren convert-arch .
  • Bei bestimmten Anmerkungen wie der Polyline polyline können Sie die Strg-Taste verwenden und auf einen Handgriff klicken, um nur bestimmte Segmente einer Linie zu krümmen, sodass Sie besondere Formen in Ihren Entwürfen hervorheben können.
  • Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie auf einen Kontrollpunkt klicken, um jeden Punkt eines Segments zu einem sauberen Bogen zu verbinden.

image-drawing
 

Verwendung der Strg-Tastebei gleichzeitigem Klicken auf einen Handgriff zum Hervorheben einer besonderen Form

4. In Bluebeam Revu ein Plugin erstellen, das 3D-PDFs verwerten kann

Zusammenfassung

PDF-Erstellung mit dem Plugin für AutoCAD® von Bluebeam®

Relevante Produkte

Revu® CAD oder eXtreme® 2017 oder neuer


Über das Bluebeam-Plugin konnten bereits vorher PDF-Dateien in AutoCAD erstellt werden. In Revu CAD und eXtreme Version 2017 können Sie nun mit dem Bluebeam-Plugin für AutoCAD auf der Grundlage von 3D-Daten aus AutoCAD 2016 oder neueren Version 3D-PDFs erstellen und diese in Revu öffnen und bearbeiten.

Sie benötigen Revu CAD oder eXtreme Version 2017.0.10, um diese Funktion in AutoCAD 2018 oder neuer nutzen zu können. Das Bluebeam-Plugin für AutoCAD unterstützt nicht die Software AutoCAD LT®.
Revu-Standard-Nutzer können 3D-Inhalte aus bereits bestehenden U3D- oder IFC-Dateien erstellen.

Das Bluebeam-Plugin sollte automatisch in der Registerkarte Ausgabe in Ihrer AutoCAD-Multifunktionsleiste angezeigt werden. Andernfalls muss das Plugin im Bluebeam Administrator aktiviert werden. Bitte folgen Sie dazu der Anleitung „Ich habe eine neue AutoCAD-Version installiert. Wie erhalte ich das neuste Plugin?“

Sie merken vielleicht, dass sich die Schaltfläche über dem Pfeil hin und wieder ändert. Das liegt daran, dass hier immer die zuletzt ausgewählte Option aus dem Dropdown-Menü angezeigt wird.

Erstellen einer 3D-PDF-Datei

Bearbeiten oder öffnen Sie die DWG-Datei, aus der Sie das 3D-PDF erstellen wollen, in AutoCAD 2016 oder neuer. Gehen Sie dann auf die Registerkarte Ausgabe. Unter der vierten Schaltfläche von links im Plugin-Menü befindet sich ein Pfeil. Klicken Sie darauf, um zu den folgenden Funktionen zu gelangen:

Bevor Sie weitermachen, werfen Sie einen Blick auf die Registerkarten unter dem Zeichenfenster in AutoCAD. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in der Registerkarte Modell und nicht in der Registerkarte Layout befinden.

3D-PDF erstellen

Mit einem Klick auf diese Schaltfläche erstellen Sie ein einseitiges 3D-PDF.

  1. Wenn Sie auf die Schaltfläche 3D-PDF erstellen klicken, öffnet sich das Dialogfeld Speichern unter.
  2. Wählen Sie den Ort aus, an dem Sie Ihr neues 3D-PDF speichern wollen.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

Das 3D-PDF wird automatisch in Revu geöffnet, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.


U3D erstellen

Mit dieser Option erstellen Sie eine U3D-Datei, die in jeder Version von Revu geöffnet werden kann.

  1. Wenn Sie auf die Schaltfläche 3D-PDF erstellen klicken, öffnet sich das Dialogfeld Speichern unter.
  2. Wählen Sie den Ort aus, an dem Sie Ihre neue U3D-Datei speichern wollen.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
U3D-Dateien werden nicht automatisch in Revu geöffnet.
Eine U3D-Datei in Revu verwenden

Um die Datei in Revu zu bearbeiten, müssen Sie sie entweder als 3D-PDF öffnen oder sie, wie unten erläutert, in ein bestehendes PDF importieren.

Beide untenstehenden Anleitungen funktionieren auch in Revu Standard.
Eine U3D-Datei als 3D-PDF öffnen
  1. Öffnen Sie Revu und klicken Sie auf Öffnen.
  2. Doppelklicken Sie auf die U3D-Datei.
  3. Das Dialogfeld Neues 3D-PDF öffnet sich.
  4. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen für Hintergrund, Beleuchtung und Darstellungsmodus vor und klicken Sie auf OK.
Eine U3D-Datei als 3D-Inhalt in ein bestehendes PDF einfügen
  1. Erstellen oder öffnen Sie ein PDF in Revu
  2. Gehen Sie auf Bearbeiten > 3D-Editor. Ihr Cursor wird zu einem Fadenkreuz, wenn Sie ihn über den Arbeitsbereich ziehen.
  3. Klicken Sie das 3D-Modell an und verändern Sie die Grösse nach Bedarf durch Ziehen mit gedrückter Maustaste.
  4. Wählen Sie die U3D-Datei aus, die Sie importieren wollen, wenn das Dialogfeld Datei öffnen angezeigt wird.
  5. Passen Sie die Einstellungen nach Bedarf an und klicken Sie auf OK.

3D in die Zwischenablage kopieren.

Bei dieser Methode wird das Plugin genutzt, um das 3D-Modell als U3D-Daten in die Windows-Zwischenablage zu kopieren. Diese können dann in ein PDF in Revu eingefügt werden. Gehen Sie dazu folgendermassen vor:

  1. Erstellen oder öffnen sie ein PDF in Revu.
  2. Nutzen Sie die Tastenkombination Ctrl+V, um die Datei in das Dokument einzufügen. Im Arbeitsbereich wird Ihr Cursor zu einem Fadenkreuz.
  3. Klicken Sie das 3D-Modell an und verändern Sie die Grösse nach Bedarf durch Ziehen mit gedrückter Maustaste.
  4. Das Dialogfeld 3D-Inhalt hinzufügen öffnet sich. Wenn Revu 3D-Daten in der Zwischenablage erkennt, wird im Feld 3D-Datei:Aus der Zwischenablage“ angezeigt. (Andernfalls werden Sie von Revu aufgefordert, die U3D-Datei aus Ihrem Windows Explorer heraus zu öffnen).
  5. Passen Sie die Einstellungen nach Bedarf an und klicken Sie auf OK.

Die 3D-PDF-Einstellungen

Im Dialogfeld 3D-PDF-Einstellungen können Sie die Einstellungen für die 3D-PDF- und und U3D-Dateien anpassen, die mit dem Bluebeam-Plugin erstellt wurden.


5. Die Vergleichstools von Bluebeam® Revu®

Die Vergleichstools von Bluebeam® Revu® bieten zwei außerordentliche Vergleichsfunktionen: Dokumentenvergleich und Überlagerungsseiten. Mithilfe von diesen beiden Funktionen können Sie Unterschiede zwischen Ihren überarbeiteten Bauplänen spielend einfach identifizieren. Dokumentenvergleich verwendet Cloud-Markups, um auf Änderungen hinzuweisen. Die Funktion Überlagerungsseiten macht dagegen Änderungen deutlich, indem die Baupläne als Ebenen übereinander gestapelt werden. Sie können diese beiden Funktionen auch miteinander kombinieren und so noch mehr profitieren. Nachfolgend finden Sie einige der Funktionalitäten und bestehende Unterschiede der beiden:


Dokumente vergleichen

  • Unterschiede zwischen PDFs werden als Cloud-Markups dargestellt.
  • Die Nutzung von Markuplisten ermöglicht Berichterstattung und Zuweisung.
  • Vergleich von nur zwei Dokumenten auf einmal.
  • Kann geglättete und ungeglättete Markups vergleichen.

Überlagerungsseiten

  • Stapelt PDFs ähnlich einem Leuchttisch als Ebenen übereinander.
  • Kann zwei oder mehr Dokumente gleichzeitig vergleichen.
  • Die Verwendung von Ebenen erlaubt das schnelle Verbergen von Revisionen.
  • Kann nur geglättete Markups vergleichen.

 


Verwendung von Dokumentenvergleich

Dokumentenvergleich arbeitet mit zwei PDFs, analysiert diese Pixel für Pixel und generiert dann ein drittes PDF. Dieses enthält entsprechende Cloud-Markups, welche alle Unterschiede zwischen den beiden ursprünglichen Dokumenten hervorheben. Sie finden Dokumentenvergleich unter Dokument > Vergleich > Dokumente vergleichen. In der Revu Hilfe finden Sie einen Leitfaden für alle darin enthaltenen Funktionalitäten.

Nachdem Sie Ihr neues PDF mit den Cloud-Änderungen erstellt haben, finden Sie nachfolgend einige Tipps, was Sie als nächstes tun können:

  • Die von Dokumentenvergleich generierten Cloud-Markups sind standardmäßig gesperrt. Um sie zu entsperren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Cloud-Markup und wählen dann Sperren. Dies wird Ihnen die Bearbeitung des Cloud-Markups ermöglichen. Nun können Sie dieses Cloud-Markup z. B. unter Verwendung der benutzerdefinierten Spalte Auswahl in der Markupliste einem anderen Mitarbeiter zuweisen. Dies wird ihn oder sie dann darauf hinweisen, dass diese Änderung nun in seinem/ihrem Verantwortungsbereich liegt.
  • Wenn das Cloud-Markup entsperrt ist, können Sie die Spalte mit den Häkchen in der Markupliste nutzen, um zu bestätigen, welche Änderungen bereits adressiert wurden. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf bestimmte Markups klicken und Antworten auswählen. Dies erlaubt Ihnen, detaillierte Kommentare bezüglich des Cloud-Markups zu hinterlassen.
  • Erstellen Sie eine PDF-Markup-Zusammenfassung, die ein Bild von jeder einzelnen Änderung darstellen kann. Ein Klick auf das Bild wird Sie dann zur exakten Stelle der entsprechenden Änderung im PDF führen.

Verwendung von Überlagerungsseiten

Überlagerungsseiten arbeitet mit zwei oder mehr Bauplänen und stapelt diese als Ebenen innerhalb eines PDFs übereinander. Jedem Bauplan wird eine eindeutige Farbe zugeordnet, sodass es einfach ist, Unterschiede zwischen den einzelnen Revisionen zu erkennen. Sie finden Überlagerungsseiten unter Dokument > Vergleich > Überlagerungsseiten. In der Revu Hilfe erhalten Sie einen detaillierten Einblick in Überlagerungsseiten und alle darin enthalten Funktionen. Nachfolgend finden Sie einige fortgeschrittene Techniken, die Sie mit Überlagerungsseiten nutzen können.

  • Öffnen Sie die Registrierkarte Ebenen und klicken Sie dann auf das Auge neben einer beliebigen Ebene, um diese Revision in der Ansicht zu verbergen. Wenn Sie erneut darauf klicken, wird die Revision wieder sichtbar. Dies kann nützlich sein, wenn Sie mehrere Baupläne haben, die innerhalb der Überlagerung dargestellt werden, Sie sich jedoch nur auf ganz bestimmte konzentrieren möchten.
  • Klicken Sie im Dialogfenster Ändern in Überlagerungsseiten auf Bereich auswählen, um die Überlagerung auf einen bestimmten Bereich zu beschränken, anstatt die gesamte Seite überlagern zu lassen. Sie können dann die Funktion Punkte ausrichten verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Überlagerungen auch korrekt ausgerichtet sind.
  • Nutzen Sie anstatt Projektrevisionen die Überlagerungsseiten, um die verschiedenen Disziplinen im Baugewerbe zu stapeln. Jedes Fachgebiet wird in dem PDF als einzelne Ebene dargestellt, was Ihnen ermöglicht, diese ganz nach Bedarf mit nur einem Mausklick ein- und auszublenden.

Verwendung von beiden Funktionen zusammen

Dokumentenvergleich und Überlagerungsseiten können in Kombination miteinander verwendet werden. Dies hilft Ihnen dabei, die Unterschiede zwischen Ihren Bauplänen noch deutlicher herauszustellen:

  1. Wenden Sie Dokumentenvergleich auf Ihre beiden PDFs an.
  2. Wenn der Abgleich abgeschlossen ist, klicken Sie auf Datei > Markups > Exportieren Markups exportieren. Speichern Sie dann die .BAX-Datei auf Ihrem PC.
  3. Als nächstes wenden Sie Überlagerungsseiten auf dieselben zwei PDFs an.
  4. Sobald die Überlagerung generiert ist, klicken Sie auf Datei > Markups > Importieren. Wählen Sie dann die .BAX-Datei aus, die Sie zuvor erstellt haben. Dies wird die Cloud-Markups aus Ihrem ersten Vergleich in die neue Überlagerung importieren.

Indem Sie diese beiden Funktionen kombinieren, erhalten Sie das Beste aus beiden Welten. Cloud-Markups benachrichtigen Sie über entsprechende Änderungsbereiche. Dazu wird die zugrundeliegende Überlagerung anzeigen, welche Aktualisierungen vorgenommen wurden.


Weitere Informationen

Dokumentenvergleich – Eine Zusammenstellung aller Informationen über Dokumentenvergleich, die in der Revu Hilfe verfügbar sind.

Überlagerungsseiten – Enthält sämtliche Informationen zu Überlagerungsseiten, die in der Revu Hilfe abgedeckt werden.


6. PDFs mithilfe von Tags organisieren und verwalten

Die neue Funktion

in Bluebeam Revu 2016 ermöglicht es Ihnen, ein Set zu erstellen, und alle Korrekturen in Ihren Plänen rasch und effizient zu verwalten, indem Tags auf Blattname, -nummer und Revisionsnummer Ihrer Pläne angewendet werden, während sie zum Set hinzugefügt werden. Neue Dateien werden zu einem vorhandenen Set hinzugefügt und automatisch als neue Revisionen erkannt und mit einem Tag versehen, sofern sie dieselbe Blattnummer wie ein bereits vorhandener Plan haben.

Set erstellen und Pläne mit Tags versehen

Öffnen Sie die Registerkarte Sets um ein neues Set zu erstellen, das die ersten Versionen Ihres Plans enthält, und wählen Sie einzelne Dateien oder ganze Order aus. Wählen Sie dann die Seitenbereiche aus, in denen sich Blattname und -nummer auf jedem Plan befinden. Revu versieht die Dateien mit einem Tag, und das Dialogfeld Tags wird angezeigt, in dem Ihre Pläne samt Blattname, -nummer und Revisionsnummer aufgelistet werden. Revu versieht die ersten Versionen Ihres Plans mit dem Tag „Null“ (0). Sie können die aufgeführten Informationen entweder im Dialogfeld Tags bearbeiten oder auf OK klicken, um die Tags anzuwenden und die Erstellung des Sets abzuschliessen. In der Registerkarte Sets werden jetzt Miniaturansichten aller im Set befindlichen Pläne angezeigt.

Überarbeitete Pläne hinzufügen

Sie können weitere aktualisierte Pläne oder neue Dokumente zu dem Set hinzufügen, und Revu versieht neue Pläne auf Basis der bei der ersten Erstellung des Sets ausgewählten Seitenbereiche automatisch mit Tags. Jede eingehende Datei wird anhand der Blattnummern mit jedem vorhandenen Plan abgeglichen. Wenn eine neue Datei dieselbe Blattnummer wie einem der ursprünglichen Pläne in dem Set hat, wird sie als neue Revision markiert.

Im Dialogfeld Tags werden sämtliche Versionen aller Pläne angezeigt, die jemals zu dem Set hinzugefügt wurden. Alle ursprünglichen Versionen der Pläne werden in der Spalte „Revisionsnummer“ mit dem Tag „Null“ (0) versehen, und entsprechende neue Revisionen werden mit dem Tag „Eins“ (1) versehen, sodass deutlich wird, dass es sich um die erste Revision handelt.

Bluebeam Gateway

Wenn Sie im Dialogfeld Tags auf OK klicken, wird das Dialogfeld “Seiten ändern?” geöffnet. Hier werden die Pläne aufgeführt, die durch neue Revisionen ersetzt werden. Wenn Sie auf OK klicken, werden alle vorhandenen Anmerkungen in die neuen Revisionen kopiert, und die entsprechenden früheren Versionen werden als „Ersetzt“ gekennzeichnet.

Bluebeam Gateway

Wenn Sie in der Registerkarte Sets durch die Miniaturansichten blättern, werden einige von ihnen unten links mit einem kleinen blauen Dreieck versehen sein. Das deutet darauf hin, dass es sich um einen überarbeiteten Plan handelt. Wenn Sie auf das Dreieck klicken, wird die frühere Dateiversion angezeigt, die deutlich mit dem Aufdruck „Ersetzt“ gekennzeichnet ist.

Detaillierte Anweisungen und weitere Informationen finden Sie in unserem

sowie im Handbuch zu Revu 2016.


7. Anpassen von Anmerkungen an die Grösse Ihrer Pläne

Haben Sie je Anmerkungen zu einem Dokument mit unterschiedlichen Massstäben oder Viewports angepasst und sich gefragt, wie Sie sie proportional skalieren? Eine der Funktionen, die wie in Bluebeam Revu 2015 implementiert haben, ist Dynamic Tool Set Scaler. Damit können Sie Ihren kalibrierten Pläne je nach Verhältnis von Werkzeugset- und Dokumentmassstab korrekt skalierte Anmerkungen hinzufügen.

Als Veranschaulichung zeigen die folgenden Beispiel-Screenshots ein Sesselsymbol. Im Bild links sehen Sie, dass der Sessel zu gross für das Zimmer ist, im zweiten Screenshot wurde die proportionale Grösse der Anmerkungen mit dem Scaler an alle anderen Elemente der Pläne angepasst.

Bluebeam Software Bluebeam Software

Wenn ein Werkzeugset einmal kalibriert wurde, passt der Scaler die Grösse der Anmerkungen dynamisch an den Massstab des kalibrierten Dokuments an, an dem Sie arbeiten. Das ist einer der wichtigsten Vorteile dieser Funktion. Wenn eine Seite mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Massstäben enthält, wird auch die Grösse der Anmerkungen je nach Kalibrierungswerten in den Viewports angepasst.

Wie funktioniert das?

Wenn Sie die Pläne kalibriert haben, müssen Sie alle Werkzeugsets skalieren, die Sie verwenden möchten. Dazu klicken Sie auf im rechten oberen Bereich auf das Zahnrad Bluebeam Software und wählen „Massstab festlegen“ aus.

Bluebeam Software Bluebeam Software

Wenn Sie den Massstab festgelegt haben, wird neben dem Zahnrad Bluebeam Software ein Linealsymbol Bluebeam Software in einem orangefarbenen Quadrat eingeblendet. Dies weist darauf hin, dass der Dynamic Tool Set Scaler jetzt aktiv ist. Sie können ihn mithilfe des Symbols deaktivieren. Dann wird das orangefarbene Quadrat ausgeblendet und die Anmerkungen funktionieren wie gewohnt.

Bluebeam Software
Das Linealsymbol mit einem orangefarbenen Quadrat gibt an, dass der Dynamic Tool Set Scaler jetzt aktiv ist.

8. Speichern von benutzerdefinierten Anmerkungen und Werkzeugsets mit der Tool Chest in Bluebeam Revu

Die leistungsfähige Funktion Tool Chest™ in Bluebeam Revu bietet einen zentralen, leicht zugänglichen Speicherort für Ihre benutzerdefinierten Anmerkungen. So müssen Sie diese Anmerkungen nicht mehrfach erstellen, und Sie können Dateien deutlich effizienter kommentieren. Die Tool Chest umfasst eine Reihe nützlicher Werkzeugsets und Anmerkungssammlungen. Zusätzlich können Sie eigene Sets mit benutzerdefinierten Anmerkungen und Messungen erstellen und weitergeben. Diese Elemente können Sie im vordefinierten Werkzeugset „Meine Werkzeuge“ oder in einem benutzerdefinierten Werkzeugset speichern.

Mit der Schaltfläche zum Hervorheben in der Symbolleiste können Sie beispielsweise nur eine einzige Standarddarstellung für den Textmarker speichern, in der Tool Chest dagegen mehrere Farb- und Stärkenkombinationen, die per Mausklick aufrufbar sind.

So erstellen Sie ein Werkzeugset:

  1. Klicken Sie oben auf der Registerkarte Tool Chest auf Werkzeugsets verwalten .
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  3. Klicken Sie auf Neu, geben Sie einen Titel ein, und klicken Sie auf OK.

Sobald das Werkzeugset erstellt wurde, können Sie die Anmerkungen anwenden. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf eine Anmerkung, wählen Sie Zur Tool Chest hinzufügen, und wählen Sie dann das gewünschte Werkzeugset aus, oder ziehen Sie die Anmerkung aus dem Werkzeugset „Zuletzt verwendete Werkzeuge“ in das Werkzeugset. (Hinweis: Die Anmerkungen im Werkzeugset „Zuletzt verwendete Werkzeuge“ bleiben nur so lange dort erhalten, bis Sie Revu schliessen.)

Zwei wichtige Aspekte zu den Anmerkungen in der Tool Chest:

  1. Bei allen nicht gruppierten Anmerkungen in der Tool Chest können Sie sie einfach per Doppelklick zwischen dem Zeichnungsmodus (erstellt eine exakte Kopie der Anmerkung) und dem Eigenschaftenmodus (gibt nur die Eigenschaften der Anmerkungen wieder) wechseln.
  2. Neben der Darstellung lassen sich noch weitere Aspekte zu einer Anwendung in der Tool Chest speichern. Die Anmerkungen können benutzerdefinierte Betreffzeilen, Kommentare, Lagen und benutzerdefinierte Spalten erhalten. Ausserdem können Sie mehrere Anmerkungen gruppieren und dann die gruppierte Anwendung in die Tool Chest einfügen. So entstehen komplexere Symbole.

 

Symbolansicht im Vergleich zur Detailansicht

Sind in Ihrer Tool Chest mehrere ähnliche Anmerkungen gespeichert, die sich in kleinen, aber wichtigen Punkten voneinander unterscheiden? In der Detailansicht sehen Sie die ausgewählten Werkzeugsets in einer Tabelle, die sowohl das Symbol als auch den Betreff, den Kommentar und das Etikett in Textform enthält, sodass Sie diese Elemente leicht auseinanderhalten können.

Zum Ändern der Darstellung eines Werkzeugsets klicken Sie auf die Einstellungen des Werkzeugsets, und wählen Sie entweder Symbol oder Detail. Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie Sie von der ursprünglichen Symbolansicht für das Werkzeugset „Sequenzen und Aktionen“ zur neuen Detailansicht wechseln.

Pop-out

In der Tool Chest können Sie die nicht verwendeten Werkzeugsets reduzieren und so Platz auf der Registerkarte „Tool Chest“ schaffen. Sie können nach wie vor auf die Symbole im reduzierten Werkzeugset zugreifen; es ist nicht nötig, das Werkzeugset zuvor zu erweitern. Klicken Sie einfach auf den weissen Pfeil rechts neben den Einstellungen des reduzierten Werkzeugsets, und wählen Sie die gewünschte Anmerkung im Pop-out mit den verfügbaren Anmerkungen im Werkzeugset aus.


9. Upgrade auf Revu® 2019

Sie besitzen bereits eine Lizenz? Führen Sie ganz einfach ein Upgrade auf die neueste und beste Version von Bluebeam Revu durch. Egal, ob Sie über eine Perpetual oder Open License verfügen, wir können Ihnen all Ihre Fragen zum Upgrade beantworten. Ist das nicht unglaublich praktisch?

Perpetual Licences

Kunden mit Wartungsvereinbarung

Besuchen Sie unsere Upgrade-Seite, um Ihr kostenloses Upgrade auf die neue Version zu erhalten.

Kunden ohne Wartungsvereinbarung

Erwerben Sie in unserem Online-Store oder bei einem autorisierten Bluebeam-Händler ein separates Upgrade.

Am oder nach dem 29. September 2019 erworbene Einzellizenzen

Besuchen Sie unsere Upgrade-Seite, um ein kostenloses Upgrade auf die neue Version zu erhalten. * Kunden mit Unternehmenslizenz können die oben angeführten Upgrade-Anweisungen befolgen.

Open Licences

Zur Vereinfachung haben wir bereits neue Produktschlüssel für Revu 2019 erstellt. Melden Sie sich beim Bluebeam Gateway an. Dort finden Sie Ihren neuen Produktschlüssel für Revu 2019. Alle Ihre Open License-Einzellizenzen behalten dieselbe Seriennummer. Sie können Ihre bisherige Version von Revu weiterhin verwenden oder auf Revu 2019 aktualisieren. Mit Revu 2019 können Sie nun PDF-Dateien erstellen, bearbeiten und daran zusammenarbeiten wie nie zuvor.

Unter der E-Mail-Adresse upgrade@bluebeam.com erhalten Sie weitere Informationen zum Erwerb bzw. Upgrade Ihrer bestehenden Lizenz.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu den neuen Funktionen in Revu 2019 zu erhalten.

 


Installation des Upgrades

Hinweis zu Upgrades:

Der Umstieg von einer Versionsnummer der „Vollversion“ auf eine andere ist ein gebührenpflichtiges Upgrade auf eine Hauptversion, es sei denn, Sie besitzen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Software ein aktuelles Wartungs-Abonnement. So ist z. B. der Umstieg von Revu 2017.0.30 auf Revu 2019 kein kostenloses Upgrade. Andererseits ist ein Upgrade von Version 2017.0.20 auf Version 2017.0.30 kostenlos.

1. Ausstehende Studio-Markups hochladen

Checken Sie alle Projektdateien ein, die Sie gerade ausgecheckt haben. Laden Sie zusätzlich alle ausstehenden Markups aus der Studio-Sitzung hoch, die Sie offline erstellt haben. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Studio-Inhalte ordnungsgemäss migriert werden und mögliche Datenkonflikte zwischen Versionen vermieden werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Abgleich von Änderungen.

2. Rufen Sie die richtige Seriennummer und den korrekten Produktschlüssel ab

Stellen Sie sicher, dass die Seriennummer und der Produktschlüssel für die neue Software richtig sind – es ist sehr wichtig, dass diese Informationen der Edition und der Versionsnummer entsprechen, die Sie registrieren möchten. Wenn Sie ein Upgrade auf eine Hauptversion durchführen – wie z. B. von Revu 2017 Standard auf Revu 2019 Standard – benötigen Sie für die neue Version eine neue Seriennummer und einen neuen Produktschlüssel.

Die Seriennummer und der Produktschlüssel für Ihre ältere Revu-Software funktionieren nicht mit der neueren Version. Wenn Sie die Registrierung der aktuellen Revu-Software aufheben und sich einfach mit der neuen Seriennummer und dem neuen Produktschlüssel registrieren, wird die Software nicht aktualisiert und es werden keine neuen Funktionen freigeschaltet.

Dies gilt auch für die Editionen. Nehmen wir an, Sie führen ein Upgrade von Revu 2019 Standard auf Revu eXtreme 2019 durch. Auch dann benötigen Sie wieder eine neue Seriennummer und einen neuen Produktschlüssel für Revu eXtreme 2019.

Option zum selbstständigen Upgrade für Kunden mit Wartung

Kunden, die über Wartung verfügen, können sich selbst eine neue Seriennummer und einen neuen Produktschlüssel ausstellen. Gehen Sie hierfür auf unsere Selbstständiges Upgrade-Seite, geben Sie die Registrierungsdaten für Ihre aktuelle Software ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Suchen“.

3. Laden Sie sich nach dem Upgrade der Lizenz das Bluebeam Revu-Installationsprogramm herunter.

Laden Sie sich nun die neue Version von Bluebeam°Revu herunter, und installieren Sie diese anschliessend.

Sie müssen die neuere Version herunterladen und installieren, um das Upgrade erfolgreich abzuschliessen. Wenn Sie die Registrierung Ihrer aktuellen Revu-Software aufheben und sich erneut mit der neuen Seriennummer und dem neuen Produktschlüssel registrieren, wird die Software nicht aktualisiert und es werden keine neuen Funktionen freigeschaltet.

Szenario°1: „Ich habe eine E-Mail mit der neuen Seriennummer und dem neuen Produktschlüssel erhalten“

Wenn Sie eine E-Mail mit den Registrierungsdaten für die neue Version von Bluebeam Revu erhalten haben, werden Sie feststellen, dass diese einen Download-Link enthält, der Sie auf unsere Downloads & Updates-Seite weiterleitet. Sobald Sie sich auf der Seite befinden, wählen Sie die in der E-Mail aufgeführte Edition von Bluebeam Revu und die Versionsnummer aus. Wenn Ihnen nach der Auswahl die Option „Speichern“ oder „Ausführen“ angezeigt wird, speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte.

Szenario°2: „Ich habe keine E-Mail mit der neuen Seriennummer und dem neuen Produktschlüssel erhalten“

Wenn Sie keine E-Mail mit der neuen Seriennummer und dem neuen Produktschlüssel erhalten haben, wenden Sie sich an uns, um eine neue Kopie anzufordern. Sie können nach wie vor die Software von unserer Downloads & Updates–Seite herunterladen. Jedoch müssen Sie sicherstellen, dass Sie genau die Edition und Versionsnummer herunterladen, die in der E-Mail zur Lizenz aufgeführt sind.

4. Installation von Bluebeam Revu

Sobald der Download abgeschlossen ist, schliessen Sie bitte alle geöffneten Programme, und doppelklicken Sie auf das Installationsprogramm. Klicken Sie hier für eine detaillierte Anleitung zur Installation von Revu 2019 auf Ihrem Computer.

Bitte gehen Sie auf die Seite Installation für Unternehmen, wenn Sie Revu 2019 für mehrere Computer bereitstellen

Wann gebe ich meine Seriennummer und meinen Produktschlüssel ein?

Im letzten Abschnitt der Installation wird ein Registrierungsfenster angezeigt. Hier können Sie Ihre Seriennummer und den Produktschlüssel eingeben. Wenn Sie diese Informationen aus einer E-Mail entnehmen möchten, können Sie zu diesem Zeitpunkt unbesorgt Ihr E-Mail-Programm öffnen, die Informationen kopieren und in die entsprechenden Felder einfügen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche Registrieren geklickt haben, stellt die Software eine Verbindung zum Registrierungsserver her, um die Aktivierung abzuschliessen. Das Installationsprogramm wird weiter ausgeführt und am Ende können Sie auf die Schaltfläche Beenden klicken, um die Installation abzuschliessen.

Wenn Sie bei der Registrierung Ihrer Software eine Fehlermeldung erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie, wie bereits erwähnt, die richtige Seriennummer und den richtigen Produktschlüssel eingegeben haben. Wenn die Meldung immer noch angezeigt wird, gehen Sie bitte auf unsere Seite Fehler bei der Registrierung, um zu sehen, was der Fehler bedeutet und wie er behoben werden kann.

Wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den technischen Support von Bluebeam.


10. So verwenden Sie unterschiedliche Masseinheiten in einem PDF

Bluebeam Revu ermöglicht es Ihnen, mit nur wenigen einfachen Schritten separate Masseinheiten auf derselben Zeichnung zu verwenden. So können Sie beispielsweise lineare Messungen in Metern/Zentimetern und Volumenmessungen in Kubikmetern berechnen.

Seite kalibrieren

Bevor Sie Messungen vornehmen, stellen Sie sicher, dass die Seite ordnungsgemäss kalibriert ist:

  1. Suchen Sie eine bekannte Länge auf der Seite.
  2. Wählen Sie das Kalibrierwerkzeug mit einer der folgenden Methoden aus:
    • Wählen Sie in der Befehlszeile den Befehl Messen > Kalibrieren.
    • Klicken Sie im Abschnitt Skalierung der Registerkarte Messung auf Kalibrieren.
  3. Wenn ein Dialogfeld mit Anweisungen angezeigt wird, klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie auf den ersten Punkt einer bekannten Länge und dann auf einen zweiten Punkt, um die Linie abzuschliessen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, um die beiden Punkte horizontal, vertikal oder diagonal auszurichten. Sobald Sie den zweiten Punkt ausgewählt haben, öffnet sich das Dialogfeld Kalibrieren.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Kalibrieren den Abstand ein, den die Linie zwischen diesen beiden Punkten darstellt, und wählen Sie die Einheiten, in denen die Messungen angegeben werden sollen.
  6. Klicken Sie auf OK.

Die bei der Kalibrierung der Zeichnung gewählte Masseinheit gilt jetzt standardmässig für alle Messungen auf dieser Seite. Die Eingabeoptionen Massstäbe, Masseinheiten und Massstab auf Seite speichern werden pro Seite eingestellt.

Separate Masseinheiten

Sie können unabhängige Masseinheiten für Flächen und Volumen einstellen. Sie bestehen voneinander unabhängig. Die Standardmasseinheit wird für lineare Messungen verwendet.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Messung.
  2. Wählen Sie Unabhängige Einheiten.
  3. Wählen Sie eine Masseinheit für Flächeneinheit und Volumeneinheit aus.
  4. Um diese Konfiguration nach dem Speichern der PDF beizubehalten, wählen Sie Massstab auf Seite speichern.

Wenn die Option Massstab auf Seite speichern nicht verfügbar ist, blättern Sie nach unten zum Abschnitt Optionen der Registerkarte Messung und wählen Sie Eingebettete Skalierung verwenden.

Um eine zuvor gemessene Fläche oder ein Volumen mit neuen Masseinheiten neu zu berechnen, klicken Sie einfach auf Neu berechnen. Alle Messungen auf der Seite werden jetzt mit der aktuellen Masseinheit neu berechnet.

So nehmen Sie Ihre Messungen vor

Sobald Unabhängige Einheiten eingerichtet sind, verwenden Ihre Flächen- und Volumenmessungen die Masseinheiten, die Sie ausgewählt haben. Alle anderen Messungen nutzen die Masseinheit, die bei der Kalibrierung der Seite ausgewählt wurde.


11. Effizienter Arbeiten mit MultiView

Wer in den Bereichen Architektur, Ingenieur- und Bauwesen tätig ist, muss häufig zahlreiche Dokumente zugleich anzeigen und miteinander vergleichen können. Die MultiView-Funktion von Revu vereinfacht diese Aufgabe erheblich.

Mit MultiView wird Ihr Bildschirm zu einem vielfältig nutzbaren Arbeitsbereich, der unterschiedlichen Herausforderungen gewachsen ist. Standen Sie schon einmal vor dem Problem, zwei unterschiedliche Grundrisse, die jeweils in zwei verschiedenen Versionen vorlagen, miteinander vergleichen zu müssen? MultiView macht es möglich und bietet Ihnen eine Menge weitere Vorteile.

An erster Stelle stehen dabei die zahlreichen zusätzlichen Funktionen und Tastenkombinationen, die Ihnen die Arbeit noch weiter erleichtern. Sobald Sie diese beherrschen, werden Sie merken, dass Sie sofort viel effizienter arbeiten.

So aktivieren Sie MultiView

Zur Aktivierung von MultiView stehen Ihnen zwei Hauptfunktionen zur Verfügung:

Horizontal teilen (Strg+H) – teilt die auf Ihrem Bildschirm geöffnete Registerkarte entlang der Horizontale. Vertikal teilen (Strg+2) – teilt die auf Ihrem Bildschirm geöffnete Registerkarte entlang der Vertikale.

Die entsprechenden Schaltflächen finden Sie in der Befehlsleiste in der Gruppe Fenster sowie in der Navigationsleiste. Prinzipiell bewirken beide Funktionen das Gleiche, ordnen Ihre Dokumente jedoch unterschiedlich an. Ob Sie die horizontale oder die vertikale Aufteilung bevorzugen, wird u. a. vom Format Ihres Bildschirms sowie dem Format der Dokumente abhängen, die Sie jeweils anzeigen wollen.

Wenn Sie die Funktion aktiviert haben, sieht Ihr Bildschirm etwa folgendermassen aus:

Sobald Sie die Tastenkombination aktiviert haben, dupliziert Revu die aktuell aktive Registerkarte, sodass Sie jeweils unterschiedliche Bereiche desselben Dokuments nebeneinander anzeigen können. Um Ihren Arbeitsbereich weiter aufzuteilen, müssen Sie nur die Tastenkombination erneut aktivieren. Revu unterstützt die Aufteilung in bis zu 16 Teilbereiche.

Wenn Sie mehrere Dokumente zugleich anzeigen wollen, öffnen Sie ein neues Dokument. Sie können die Registerkarten dann durch Anklicken und Ziehen beliebig anordnen bzw. weiter teilen.

Die Mehrfachplatzierung eines Dokuments im selben Registerkartenbereich ist nicht zulässig.

Erweiterte MultiView-Funktionen

Sie haben sogar die Möglichkeit, geöffnete Dokumente in einem separaten Fenster anzuzeigen. Dazu müssen Sie die entsprechende Registerkarte nur anklicken und von dem aktuell aktiven Revu-Fenster wegziehen. (Sie können auch die rechte Maustaste anklicken und dann Abtrennen wählen.) Halten Sie dabei die Strg-Taste gedrückt und ziehen Sie das Dokument an die gewünschte Stelle, um die jeweilige Registerkarte in einem separaten Fenster zu duplizieren.

Die abgetrennten Fenster können nun beliebig hin und her gezogen bzw. vergrössert oder verkleinert werden. In jedem Fenster können mehrere Registerkarten mit Dokumenten angezeigt werden.

Die Möglichkeit, Registerkarten abzutrennen und in einem separaten Fenster anzuzeigen ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie mit mehreren Bildschirmen arbeiten.

Zusätzliche Funktionen und Tastenkombinationen

Sobald Sie die Grundfunktionen sicher beherrschen, können Sie sich ein paar Tricks für Fortgeschrittene aneignen:

Ansichten synchronisieren

Revu unterstützt synchronisiertes Verschieben und Zoomen in mehreren nebeneinander angezeigten Registerkarten. Diese Option ist insbesondere zum Vergleichen verschiedener Versionen eines Dokuments sinnvoll. Sie können diesen Modus ein- und ausschalten, indem Sie Synchronisieren in der Statusleiste anklicken. Die entsprechende Schaltfläche wird blau umrandet angezeigt, wenn sie aktiviert ist.

Alternativ können Sie diese Schaltfläche auch über Einstellungen > Ansichten synchronisieren aktivieren und wieder deaktivieren.

Ausrichtung teilen ein-/ausschalten

Wenn Sie MultiView aktiviert haben, können Sie mit der Tastenkombination Strg+I schnell zwischen horizontaler und vertikaler Anordnung wechseln.

Diese Funktion unterscheidet sich von den bereits beschriebenen Tastenkombinationen Vertikal teilen (Strg+2) bzw. Horizontal teilen (Strg+H). Durch Nutzung einer dieser beiden Tastenkombinationen wird das jeweils aktive Fenster erneut vertikal bzw. horizontal geteilt.

Ansicht zurücksetzen

Sie haben den Überblick verloren und finden sich in der aktuellen Ansicht Ihrer Dokumente nicht mehr zurecht? Die Kombination Umschalttaste+F12 setzt die Anzeige für jeden Teilbereich jeweils um einen Schritt zurück.

Aufteilung aufheben

Sie können die jeweils aktive Registerkarte aus der MultiView-Anzeige entfernen, indem Sie Aufteilung aufheben anklicken bzw. die Tastenkombination Strg+Umschalttaste+2 nutzen.

Die Registerkarte wird dadurch nicht geschlossen, sondern in ihre ursprüngliche Zeile zurück verschoben.

Registerkarten verschieben

Sie können Ihre aktive Registerkarte in einen anderen Teilbereich verschieben, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten und dann so oft wie erforderlich 1 drücken, bis die Registerkarte in dem gewünschten Teilbereich angezeigt wird. (Dadurch wird die Registerkarte nicht kopiert, sondern verschoben. Diese Tastenkombination bewirkt das Gleiche wie das Anklicken und Ziehen der Registerkarte, nur schneller.)

Sie können auch mit der rechten Maustaste auf eine Registerkarte klicken und Verschieben auswählen, um diese Funktion zu nutzen.

Weitere nützliche Funktionen und Tastenkombinationen

Die Mehrzahl der beschriebenen Funktionen bezieht sich auf die jeweils aktive Registerkarte. Zum Wechseln der aktiven Registerkarte können Sie die Tastenkombination Strg+Tab nutzen. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drücken Sie Tab so oft wie erforderlich, um sämtliche geöffneten Registerkarten zu durchlaufen. Dies funktioniert auch dann, wenn die Registerkarten in unterschiedlichen Teilbereichen angezeigt werden.
Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Registerkarte, um eine Vorschau des jeweiligen Dokuments anzuzeigen. Im Vorschaufenster wird die erste Seite des Dokuments sowie der dazugehörige Dateipfad angezeigt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Registerkarte klicken, öffnet sich ein Kontextmenü, in dem viele der hier beschriebenen Befehle enthalten sind, wie z. B. Vertikal teilen, Horizontal teilen, Verschieben und Abtrennen.
Am rechten Rand jeder Registerkartenzeile sehen Sie einen grauen Pfeil und ein blaues X:

  • Wenn Sie den grauen Pfeil anklicken, wird eine Liste sämtlicher nebeneinander angezeigten Dokumente angezeigt.
  • Wenn Sie das blaue X anklicken, wird die Registerkarte für das aktuell aktive Dokument geschlossen.

Wenn Sie sehr viele Dokumente nebeneinander anzeigen, wird Ihnen auffallen, dass Revu die Namen der Dokumente verkürzt anzeigt, um Platz zu sparen. Ob der Dateiname dabei von vorne oder von hinten verkürzt wird, hängt von Ihren Einstellungen ab.

Festlegen können Sie dies unter Einstellungen > Einstellungen (Strg+K) > Allgemein > Kürzung Registerkarten. Es wird ein Dropdown-Menü angezeigt, in dem Sie zwischen Start und Ende wählen können.


12. Effizientes Verwalten einer PDF-Datei mit 100 Seiten

ie Arbeit mit einer umfangreichen PDF-Datei kann einige Herausforderungen mit sich bringen. Mithilfe der Sets in Bluebeam Revu können Sie alle Seiten separat halten und dennoch so darstellen lassen (und darin navigieren), als wären sämtliche Seiten ein einziges Dokument auf einer einzigen Registerkarte, ohne die Dateien überhaupt zusammenführen zu müssen. Auf diese Weise können Sie die gesamten Zeichnungen zentral betrachten. Die vorangegangenen Dateirevisionen werden in einem Stapel hinter der jeweils aktuellen Version untergebracht, sodass Sie den Überblick über die Änderungen im gesamten Projekt behalten.

Ein Beispiel: Der Architekt hat im Rahmen des letzten Nachtrags mehrere überarbeitete Grundrisse gesendet. Mit Sets können Sie die zusätzlichen Blätter als jeweils aktuelle Zeichnung einfügen und dennoch weiterhin auf die bisherigen Grundrisse zugreifen. Darüber hinaus lassen sich nunmehr Seiten, die aufgrund von PDF-Sicherheitseinschränkungen oder digitalen Signaturen nicht kombiniert werden konnten, als Bestandteil desselben Sets anzeigen. Sets können ausserdem neue Dateiversionen erkennen, alle Anmerkungen, Hyperlinks, Bereiche und andere Daten übernehmen und Hyperlinks umleiten, sodass Sie stets auf die jeweils aktuelle Version einer Datei zugreifen.

Sie können Sets mit PDF-Dateien aus ProjectWise®, SharePoint®, Bluebeam Studio™-Projekten und von einem lokalen Laufwerk oder einem Netzlaufwerk zusammenstellen. Es können sogar Dateien angezeigt werden, die an diesen Speicherorten jeweils separat als vollständiges Set vorliegen. Sobald Sie ein Set angelegt haben, können Sie die Dateien nach Etikett oder Nummernfolge sortieren und das schreibgeschützte Set für Kollegen und Projektpartner freigeben.