Buch druckenBuch drucken

ASCII Import

Website: ALLPLAN Schweiz AG - E-Learning
Kurs: Allplan Helpdesk
Buch: ASCII Import
Gedruckt von: Gast
Datum: Freitag, 19. April 2024, 19:08

ASCII Import vorbereiten

Um Geländeaufnahmen ins Allplan zu übertragen verwendet man oft ein asc ( ASCII ) File.

Geländeaufnahmen via Theodolit werden meistens in eine Excel Tabelle gespeichert. Hier ist es wichtig, damit man nachher auch eine asc daraus machen kann, dass die Tabelle Punkte Nr. , X und y und z Koordinaten enthält welche auch in jeweils einer eigenen Spalte aufgeführt sind. Sämtliche Werte zusammen in einer Spalte sind nicht nutzbar.

Speichern Sie dann die Excel aufnahmen als Text mit Tappstop ab oder prn geht auch. Nun können Sie die Datei einfach umbenennen. Statt Name.txt oder Name.prn benennen Sie es mit Name.asc.

Aber wichtig : Bevor Sie diese asc Datei nun ins Allplan importieren ist es nötig das File mit einem Editor zu öffnen und die Stellen rauszulesen für Punkte NR. x,y,z.

Scrollen Sie bei der Punkte Nr. ganz nach unten um die Höchste zu nehmen. Klicken Sie mit dem Corsor vor die Nummer. Jezt wird Ihnen angezeigt dass Sie hier bei der Spalte 13 beginnt. Das notieren Sie auf einen Zettel. Zudem hat die Punkte NR. in diesem Beispiel 3 Zahlen und keine Nachkommastelle.

Ebenso verfahren Sie mit der X Koordinate. vor die 6 klicken Spalten Nr. aufschreiben, hier aber 6 Vorkomma und 3 Nachkomma vermerken. Das wiederholt sich nun für Y und Z und auch für den Code am Schluss.

Diese Notiz brauchen Sie im Anschluss im Allplan.

Sie öffnen im Allplan die Extras - Optionen - Gelände.

Wählen dann bei Punktkoordinaten Konfigurieren an.

Hier übertragen Sie nun die ausgelesenen Werte und bestätigen dann mit OK.

 

 


ASCII Import Allplan

Nachdem Sie nun das asc File vorbereitet haben wollen Sie es im Allplan importieren. Hierzu können Sie in das Register / Modul Gelände wechseln in der Actionbar. Wählen Sie dort Geländepunkte.

Wählen Sie nun Ihr gewünschtes Symbol auf welches die Geländepunkte dann abesetzt werden sollen und die entsprechende Grösse in mm bezogen auf Ihren Massstab den Sie im Teilbild eingestellt haben.

Sie können auch festlegen ob beim Import die Punkte gleich beschriftet sein sollen und wie. Dazu müssten Sie einfach auch ins Register Text klicken, dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie nichts wählen wird einfach nur das Punktesymbol importiert.

Bevor Sie aber den Import starten wäre es von Vorteil wenn Sie über die Assistentenpalette vorgängig den entsprechenden Layer auswählen auf welchen die Punkte dann zu liegen kommen. Eine Möglichkeit dazu wäre im Tiefbau Assistenten - Umgebung zu wählen.

Wenn Sie im Assistenten einen Doppelklick mit der rechten Maustaste auf die Linie bei Netzpunkte tätigen wird automatisch der entsprechende Layer mit den zugehörigen Von Layer Eigenschaften aktiviert und der Befehl Linie. Da Sie nun aber keine Linie erzeugen wollen schliessen Sie den Befehl mit ESC.

Im nächsten Schritt wählen Sie den Befehl Punktedatei importieren wieder in der Actionbar Gelände aus.

Wählen Sie bei Da-Typ das Asc mit Koordinaten aus indem Sie dort ins Fenster klicken. Bei Da-Ext wählen Sie auch asc und bei Imp/Ex wählen Sie logischerweise Import. Anschliessend klicken Sie auf Anwenden und öffnen das entsprechende Name.asc File aus das Sie importieren möchten. Sie sollten danach am Bildschirm die importierten Punkte sehen, falls noch nicht so klicken Sie auf die Taste F5 das zoomt ja bekanntlich den Bildschirm ins Optimum. Spätestens jetzt sind die Punkte da.

 

 



Punkte zu DGM vermaschen

Zuletzt wollen wir noch die Punkte zu einem  DGM ( Digitales Geländemodell ) vermaschen.

Auch hier erst wieder den richtigen Layer einstellen via Assistent und dann noch mit dem Befehl Dreiecksnetz vermaschen alle Punkte auswählen. Das Ergebnis kann dann via F4 in der Animation betrachtet werden. Es ist ein Gelände über das nun Schnitte für ein Längenprofil gelegt werden können.