Kapitel druckenKapitel drucken

1.7 Punkteingabemethoden

1.7 Punkteingabemethoden

1.7.3 Zeichnen mit Spurlinien

Spurlinien erleichtern das intuitive Konstruieren und ersparen in vielen Fällen das Zeichnen von Hilfskonstruktionen. Durch Zeigen auf bestehende Elemente können bis zu 5 Spurpunkte aufgesammelt werden. Die gesammelten Spurpunkte sind mit Symbolen versehen und bestimmen die Art der Spurlinien, die eingeblendet werden.

Statt auf ein Element zu zeigen und die Zeitschranke für die Spurpunkterkennung abzuwarten können Sie auch über  Spurpunkt im Kontextmenü explizit einen Spurpunkt setzen. Mit Spurpunkte löschen können Sie alle Spurpunkte löschen und neu beginnen.

Tipp: Gefangene Spurpunkte werden durch ein Rechteck um das Spurpunkt- bzw. Fangpunktsymbol markiert.

Mögliche Spurpunkt- und Spurlinientypen

  • Erweiterung (Verlängerung)

Nachdem Sie eine Zeichenfunktion aufgerufen haben, zeigen Sie auf den Anfangs-/Endpunkt eines Elements. Wenn Sie das Fadenkreuz auf der Verlängerung des Elements bewegen, wird eine Erweiterungsspurlinie eingeblendet. Bei zwei Erweiterungsspurlinien können Sie auch mit dem virtuellen Schnittpunkt zweier Linien arbeiten.



  • Orthogonale Spurlinien

Nachdem Sie eine Zeichenfunktion aufgerufen haben, bewegen Sie das Element in der Vorschau ungefähr in die Richtung der X- oder Y-Achse. Die nächstgelegene waagerechte oder senkrechte Spurlinie wird eingeblendet.



  • Polare Spurlinien

Die Anwendung polarer Spurlinien ergänzt die orthogonalen Spurlinien. Nachdem Sie eine Zeichenfunktion aufgerufen haben, bewegen Sie das Element in der Vorschau ungefähr in den Winkel, der als Winkelsprung für die polaren Spurlinien eingestellt ist. Die nächstgelegene dem Winkelsprung entsprechende Spurlinie wird eingeblendet. 



  • Lot

Nachdem Sie eine Zeichenfunktion aufgerufen haben, zeigen Sie ungefähr dort auf ein bestehendes Element, wo das Lot gefällt wird. Nach der festgelegten Wartezeit wird ein Symbol für das Lot auf dem Element eingeblendet. Wenn Sie das Fadenkreuz in die Verlängerung des Lotes bewegen, erhalten Sie eine Spurlinie. Sie können nun entweder einen Punkt auf dem Element bzw. der Spurlinie klicken oder in der Dialogzeile die Länge des Lotes eingeben.



  • Parallele

Nachdem Sie eine Zeichenfunktion aufgerufen haben, zeigen Sie mit dem Cursor zwischen Mittel- und Endpunkt auf ein linienförmiges Element. Wenn Sie die in den Optionen Punkteingabe festgelegte Zeit verharren, dann wird an der Linie das Symbol für Parallele eingeblendet; d.h. dass beim Zeichnen des Elements eine parallele Spurlinie als Zeichenhilfe eingeblendet wird. Sie können nun entweder einen Punkt auf der Spurlinie klicken oder in der Dialogzeile die Länge des Elements eingeben.



  • Angenommener Schnittpunkt 

Nachdem Sie eine Zeichenfunktion aufgerufen haben, zeigen Sie mit dem Cursor nacheinander auf Anfangs-/Endpunkt von bestehenden Elementen. Wenn Sie den Cursor nun in die Nähe des angenommenen Schnittpunktes bewegen, werden die Erweiterungen der aufgesammelten Elemente sowie deren angenommener Schnittpunkt eingeblendet.


Hinweis: Auch bei 3D-Körpern können Sie die Spurlinien nutzen. In der folgenden Abbildung erweitern die Kanten eines Kegelstumpfs auf die virtuelle Kegelspitze.



Längeneingaben beim Zeichnen mit Spurlinien

  • Längeneingabe über Vorschau

Bewegen Sie die Vorschau eines Elementes auf einer Spurlinie, dann wird die aktuelle Länge des Elementes im Informationstext angezeigt. Die Länge ist ein Vielfaches des Rastermasses, das in der Dialogzeile im Eingabefeld bei  Länge rastern als Rasterlänge festgelegt ist (auch wenn Länge rastern nicht aktiv ist). Ist Länge rastern aktiv, dann wirken sich auch die Rastereinstellungen Vorsprungmass/Rastermass, Aussenmass - und Öffnungsmass + auf die angezeigte Länge aus. 

  • Numerische Längeneingabe in der Dialogzeile
  • Solange die Vorschau des Elements keine Spurlinie oder Spurpunkt gefangen hat, beziehen sich die Masse auf den Anfangspunkt des Elements. Sie geben die Masse in der Dialogzeile über X-, Y- oder Z-Koordinate ein.
  • Wird ein bestehender Punkt oder Spurpunkt gefunden, beziehen sich die Masse auf den gefangenen Punkt.
  • Wird eine Spurlinie gefangen, dann geben Sie in der Dialogzeile die Masse über Abstand zum Bezugspunkt (Anfangspunkt des Elements) und Abstand zum Element (Spurlinie) ein. 

Anpassungsmöglichkeiten

In den Optionen Arbeitsumgebung - Spurverfolgung können Sie Optionen für die Spurverfolgung einstellen.