Buch druckenBuch drucken

Neues in Allpan 2021

Website: ALLPLAN Schweiz AG - E-Learning
Kurs: Allplan Helpdesk
Buch: Neues in Allpan 2021
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 18. April 2024, 11:29

1. Allgemeines in 2021

Hier werden die allgemeinen Neuerungen vorgestellt, die z.B. in den Optionen zu finden sind.


1.1. Actionbar

In Allplan 2021 sehe ich im Actionbar Konfigurator mit jeder Lizenz, jede Funktion.
Sobald diese jedoch mit der gewählten Lizenz nicht benutzbar sind, werden die Funktionen grau angezeigt.




1.2. Eigenschaftenpalette

Die Eigenschaften wurden weiter ausgebaut.

Es können nun detailliertere Einstellungen z.B. der Wände direkt in den Eigenschaften verändert werden.


Auch können die Attribute detaillierter angezeigt werden. Über das Auge können nun auch die schreibgeschützten Attribute angezeigt werden.


1.3. Ebenenmanager

Das Register des Ebenenmanagers in Allplan wird nun in der Höhe sortiert. Pro Geschoss werden die Bezugsebenen, die Abstandsebenen und die Dachebenen in abseigender Reihenfolge aufgelistet. Wenn die Höhe verändert wird, ändert sich auch die Reihenfolge.


1.4. Planlayout

Das öffnen des Planlayouts kann beschleunigt werden.

Wenn ich das Planlayout anwähle, erscheint die Frage:

Wenn ich nun also das Planlayout ausversehen angewählt habe oder ich nur eine kurze Kontrolle machen möchte, kann ich die Frage mit Nein beantworten und das Planlayout öffnet schneller.

Wenn ich die Frage mit Ja beantworte, werden die betroffenen Teilbilder im Planlayout neu gerechnet. Dies kann ev. etwas Zeit in Anspruch nehmen.

2. Rohbau

Hier finden Sie die Neuerungen rund um die Modellierung.

2.1. Wand Stil

Für Wände mit dem gleichen Aussehen und den gleichen Einstellungen, kann man nun einen Stil definieren.
Definieren des Stil:
  1. Wandeigenschaften wie gewünscht Einstellen
  2. In den Wandeigenschaften den Stil abspeichern
 


Anwenden des Stil:
  1.  Die Wand anwählen (markieren)
  2. In der Eigenschaftenpalette unter Stil, den gewünschten auswählen.
 



Sehen Sie auch unter:

3. Ansichten und Schnitte

Die UVS wurden im Allplan 2021 weiter ausgebaut. Sehen Sie hier die Neuerungen

3.1. Multimodifikation wurde erweitert

Mit Allplan 2020 wurde im Bereich der UVS ein lang ersehnter Wunsch umgesetzt. Mit Ansicht, Schnitt modifizieren kann man mehrere Schnitte bearbeiten.

Diese Funktion wurde mit Allplan 2021 noch erweitert. Es ist nun nicht nur möglich die Quellteilbilder oder Layer anzupassen, sondern bei allen Schnitten die Formateinstellungen zu überarbeiten.

  1. Wählen Sie die Funktion Ansicht, Schnitt modifizieren
  2. Aktivieren Sie alle Schnitte, die geändert werden müssen
  3. Passen Sie die Formateinstellungen an
  4. Bestätigen Sie mit OK
 
 

3.2. Achsraster in den Schnitten

Die Funktion Achsraster machte in Allplan 2020 noch Probleme. Diese wurden in Allplan 2021 behoben. Ich kann nun ein horizontales und vertikales Achsraster in einem Grundrissschnitt darstellen.

  1. Erstellen Sie das Achsraster auf einem Teilbild
  2. Wählen Sie das Schnittteilbild
  3. Erstellen Sie einen Schnitt (UVS) mit der Funktion Schnitt generieren
  4. Definieren Sie die Richtung der vertikalen Achsen
  5. Definieren Sie die Richtung der horizontalen Achsen
 


Auch können nun die Achsen modifiziert werden.
 
 

4. Bewehrung

In Allplan 2021 wurde auch an der Bewehrung das eine oder andere verbessert oder geändert.

4.1. Bewehrung schneiden

Im Allplan 2021 haben wir die Möglichkeit bekommen Bewehrung direkt zu schneiden.

  1. Erstellen Sie einen Schnitt (UVS) der zu schneidenden Bewehrung
  2. Wählen Sie die Funktion Stäbe trennen
  3. Stellen Sie die Parameter wie gewünscht ein
  4. Wählen Sie die aufzutrennende Bewehrungsverlegung
  5. Geben Sie den zu schneidenden Bereich an
 


Vorsicht beim ausführen der Funktion wird für die Bewehrung der zur Zeit akive Layer verwendet. Stellen Sie also vorher sicher, dass der richtige Layer aktiv ist!

4.2. Verpositionieren mit Toleranz

Ein lang ersehnter Wunsch für viele Ingenieurzeichner wurde im Allplan 2021 verwirklicht. Beim Bewehrung verpositionieren kann jetzt eine Toleranz eingegeben werden. Diese kann 5mm nicht überschreiten.


5. Attribute

In Allplan 2021 ist es möglich Benutzerattribute mit Formeln zu erstellen.

Um ein auf Formeln aufgebautes Attribut zu erstellen, geht man wie gewohnt über Neues Atttibut definieren. Im Eingabefeld Steuerelement kann nun der Typ Formel ausgewählt werden. Beim Vorschlagwert erscheint sofort das Symbol für die Formel.


Wenn man dieses Symbol anklickt, kommt man in den Formel-Editor. Dort kann die Formel definiert werden.

Wenn ein rotes Ausrufezeichen beim Symbol erscheint, ist dies ein Hinweis auf einen Fehler in der Formel.